ispconfig Aufruf für Kunden angenehmer gestalten

snocer

Member
möchte gern, dass ein Kunde das Panel über einfache Domain erreichen kann. Momentan muss er eingeben xx.mydomain.tld:8080, gewünscht wäre das er nur mydomain.tld:8080 verwendet ohne das ich den Server umkonfigurieren muss. Hat da jemand einen Tipp für mich? Wie ich das am einfachsten hinbekomme? XX. steht für den Webserver wo das ispconfig Panel läuft.
 

pilgrims

Member
Hast du es schon mal mit einer Alias-Domain versucht, ob es das gewünschte Ergebnis bringt?


Einfacher ist es, wenn der Kunde sich im Browser ein Lesezeichen in seiner Lesezeichenleiste bzw. Favoriten in seiner Favoritenleiste anlegt.

Ich würde jede Form der "technischen Verbiegung" vermeiden, um den Standard nicht zu gefährden und immer daran zu denken, dass ich irgendeine Sondergeschichte abweichend von der Standardkonfiguration gemacht habe.
 

snocer

Member
Hallo pilgrims, das mit den Lesezeichen halte ich bisher auch so. Ich muss mein Konzept noch einmal überdenken. Werde dann doch so eine Startseite kreieren und von dort aus verlinken auf Verwaltung und Webmail. Will oder wollte eigentlich nur vermeiden, das für den Anwender bei Auswahl von Verwaltung dann in der Browserzeile steht "xy1.mydomain.tld" hatte da für xy1 eine nicht so glückliche Bezeichnung gewählt. Hatte da einen Denkfehler zu Beginn. Da ja ispConfig immer vom gleichen Server aufgerufen wird erscheint mir im nachhinein die Wahl von xy1 nicht so gelungen.
 

Strontium

Member
Ich hab den Server ganz einfach umbenannt:

Snipaste_2023-05-23_05-31-07.png
 

Werbung

Top