ISPConfig Änderung der externen IP Adresse

lindi200000

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte mein ISPConfig Multihost System auf einen neuen Server umziehen. Das umziehen an sich ist weniger ein Problem, da es alles VM´s sind.
Ich bekomme dadurch jedoch neue IPv4 und IPv6 Adressen.
Wie ändere ich nun am einfachsten in ISPConfig die externen IP Adressen?
Betroffen sind ja die Server IP Adressen (reicht es hier einfach die alten zu löschen und die neuen hinzuzufügen), die ganzen Einträge bei Apache etc ... udn dann die größte Teil, die DNS Config.
Kann man das umschreiben irgendwie automatisieren, oder muss ich alles überall manuell machen?
Die internen VM IP Adressen bleiben überall gleich.

Kann mir wer einen Tip geben, wie ich da am leichtesten vorgehe?
Danke schonmal

Lindi
 
Habs gerade hinter mir. Bei mir ist das ISPConfig, Primary DNS, Mailserver sowie die Datenbank umgezogen.

Meine Vorgehensweise war:
Alten Server auf neue VM gespiegelt.

Ich habe alles direkt in der Datenbank erledigt.
dns_*Tabellen:
ttl runtergesetzt; Timestamp & serial aktualisiert
SOA Einträge auf den neuen Server eingestellt.
SOA & GlueRecord auf den neuen DNS Server gestellt. GlueRecord wird beim Registrar geändert.
mysqlDump (--add-drop-Database) von der alten Maschine gemacht und auf die Neue als Restore.
Auf der alten Maschine jetzt die alten gegen die neuen IPs getauscht und die TTL wieder hochgesetzt.
Timestamp & serial aktualisiert
Restliche Kopierarbeiten gemacht.
Mysqldump auf die neue VM kopiert
Resync aller Dienste (einzeln) auf der neuen Maschine durchgeführt .
Nach Ablauf der runtergesetzten ttl mit rsync -ua noch die nachzügler der Mails auf die neue VM kopiert.
Dienst kontrolliert.

Ich hoffe, das ich jetzt nichts vergessen oder verdreht habe. Auflistung aus meinem Gedächtnis nach geschrieben. Ohne Gewähr.
 

Werbung

Top