Ist es möglich bzw. angedacht das vhost Verhalten (wie ISPConfig die vhost files für apache anlegt) noch zu erweitern?
Ich versuch mal zu erklären worauf ich hinaus will.
Der documentroot Pfad ist immer /var/www/domain.tld/web/
Dies kann ich anscheinend über ispc3 nicht beeinflussen. Genauso ist es für Subdomains (oder Alias Domains) von Kunden.
Hat ein Kunde z.B. mehrere Domains/Subdomains und verwaltet diese über einen ftp user, stellen wir z.Z. redirect noflag und ein Verzeichnis ein.
Bsp.
domain.tld - redirect no flag /domain.tld/
sub.domain.tld - redirect no flag /sub.domain.tld/
domain2.tld - redirect no flag /sub.domain2.tld/
sub.domain2.tld - redirect no flag /sub.domain2.tld/
In der vhost Datei wird dies mit der Rewrite Engine gemanaged. Daraus ergibt sich ein kleines Problem für ein paar Kunden, da diese ältere CMS benutzen, welche die Variable _SERVER["PHP_DOCUMENT_ROOT"] einsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit den documentroot der vhost pro domain/aliasdomain/subdomains zu verändern bzw. ist dies angedacht für die Zukunft?
In anderen Systemen wird das meistens mit vielen vhosts pro domain/aliasdomain/subdomains gelöst bzw. mit mehreren virtualhost Einträgen.
Gruß.
Ich versuch mal zu erklären worauf ich hinaus will.
Der documentroot Pfad ist immer /var/www/domain.tld/web/
Dies kann ich anscheinend über ispc3 nicht beeinflussen. Genauso ist es für Subdomains (oder Alias Domains) von Kunden.
Hat ein Kunde z.B. mehrere Domains/Subdomains und verwaltet diese über einen ftp user, stellen wir z.Z. redirect noflag und ein Verzeichnis ein.
Bsp.
domain.tld - redirect no flag /domain.tld/
sub.domain.tld - redirect no flag /sub.domain.tld/
domain2.tld - redirect no flag /sub.domain2.tld/
sub.domain2.tld - redirect no flag /sub.domain2.tld/
In der vhost Datei wird dies mit der Rewrite Engine gemanaged. Daraus ergibt sich ein kleines Problem für ein paar Kunden, da diese ältere CMS benutzen, welche die Variable _SERVER["PHP_DOCUMENT_ROOT"] einsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit den documentroot der vhost pro domain/aliasdomain/subdomains zu verändern bzw. ist dies angedacht für die Zukunft?
In anderen Systemen wird das meistens mit vielen vhosts pro domain/aliasdomain/subdomains gelöst bzw. mit mehreren virtualhost Einträgen.
Gruß.