Servus Com!
Ich hab da nen dickes Problem, an dem ich nun scho seit 3 Tagen verzweifel und nun brauch ich doch mal Hilfe.
Konstellation wie im Betreff, nur, dass ich die sieve-Filter ums verrecken nicht zum laufen bring.
Fangen wir mal an:
Mein System: VServer, Debian 5 (Lenny)
Sieve nach folgendem Howto eingerichtet (ausser dem letzten Punkt, da SysCP spezifisch)
http://neunzehn83.de/blog/2009/12/07/sieve-mailfilter-unter-debian-lenny-mit-syscp-und-dovecot/
Fehlermeldung in Squirrelmail nach Klick auf "Filter":
/etc/var/mail.log:
Gruß und Dank im Voraus,
Chris
Ich hab da nen dickes Problem, an dem ich nun scho seit 3 Tagen verzweifel und nun brauch ich doch mal Hilfe.
Konstellation wie im Betreff, nur, dass ich die sieve-Filter ums verrecken nicht zum laufen bring.
Fangen wir mal an:
Mein System: VServer, Debian 5 (Lenny)
Sieve nach folgendem Howto eingerichtet (ausser dem letzten Punkt, da SysCP spezifisch)
http://neunzehn83.de/blog/2009/12/07/sieve-mailfilter-unter-debian-lenny-mit-syscp-und-dovecot/
Fehlermeldung in Squirrelmail nach Klick auf "Filter":
Konnte den timsieved-Prozess auf Ihrem IMAP-Server nicht erreichen localhost:2000.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.
/etc/var/mail.log:
Auszug /etc/squirrelmail/avelsieve-config.php:dovecot: auth-worker(default): sql(christian@media-novus.de,127.0.0.1): Password query failed: Unknown column 'disablemanagesieve' in 'where clause'
dovecot: managesieve-login: Disconnected: user=<meine@adresse.de>, method=LOGIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS
Auszug /etc/dovecot/dovecot-sql.conf:global $sieve_preferred_sasl_mech;
$sieve_preferred_sasl_mech = 'PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRYPT';
Auszug /etc/dovecot/dovecot.conf: (wie im HowTo)driver = mysql
connect = host=localhost dbname=dbispconfig user=ispconfig password=********************
default_pass_scheme = CRYPT
password_query = SELECT password FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls = 'n'
user_query = SELECT email as user, maildir as home, CONCAT(maildir, '/Maildir') as mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storage=', quota) AS quota, CONCAT(maildir, '/.sieve') as sieve FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls = 'n'
sieve scheint auch zu "horchen":protocols = imap imaps pop3 pop3s managesieve
[...]
mail_plugins = sieve
Ich bin mit meinem Latein am Ende Wer kann, mag, wird mir helfen?telnet localhost 2000
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
"IMPLEMENTATION" "dovecot"
"SASL" "PLAIN LOGIN"
"SIEVE" "fileinto reject envelope vacation imapflags notify subaddress relational comparator-i;ascii-numeric regex"
"STARTTLS"
OK "Dovecot ready."
Gruß und Dank im Voraus,
Chris