ISPconfig 3 - awstats - http und https getrennt

schickel

Member
Hallo!

Ein Kunde hätte gerne getrennte Statistiken für http und https Zugriffe. Es bestehen getrennte Logfiles, eins für http und eins für https.

Die Frage ist nun, wie kann man die getrennten Statistiken von ein und derselben Domain trennen und sichtbar machen?
 

JeGr

Member
Die Frage ist nun, wie kann man die getrennten Statistiken von ein und derselben Domain trennen und sichtbar machen?

Huch? Sind die Statistiken nun schon getrennt oder müssen sie erst noch getrennt werden? :)

Da wir ISPC3 noch nicht im Einsatz haben, bin ich mir unsicher, ob der Virtualhost für SSL eigene Logs schreibt oder in das gleiche Log wie der VHost ohne SSL, aber das ist prinzipiell die Möglichkeit direkt im Webserver die Zugriffe schon zu filtern.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als dies per Script & Cronjob nächtlich/monatlich/intervalltechnisch händisch zu erledigen, es gibt aber auch Software, die Logfiles von Apache einliest und solche Berechnungen (und mehr) erledigen kann.

Grüße
 

JeGr

Member
Ich kenne solche Anforderungen von Großkunden à la "großer Chemiekonzern". Oftmals geht es dabei darum zu sehen, ob gewisse Seiten auch wirklich per HTTPS abgerufen werden oder ob doch noch unverschlüsselter Traffic auftaucht. Das zu kontrollieren ist schon durchaus sinnvoll.

Es existieren also bereits zwei verschiedene Logdateien mit gewünschtem Inhalt?
 

Till

Administrator
Dann wirst Du Dir ein eigenes script für awstats schreiben müssen, dass dire Statistiken für die beiden Logfiles getrennt erstellt. Wenn das http logfile weiterhin das standardfile für ispconfig ist, dann musst Du ja nur noch ein eigenes script für das zweite logfile erstellen, dass dann die stats in einem anderen Verzeichnis für https erstellt. Da Du ispconfig 3 nutzt, shau am besten mal ins cron_daily.php script, dort werden auch die normalen Statistiken erstellt.
 

Werbung

Top