ISPConfig 3.2.7 Nginx erstellt keine neuen VHosts beim Anlegen neuer Websites unter etc nginx?

katasun

Member
Guten Tag,
zur Zeit läuft bei mit Ispconfig 3.2.7 ohne weitere Fehlermeldungen seit circa einem Jahr. Auf einen Server mit Debian 10, bei Hetzner. Die gesamte Installation läuft mit der Standardkonfiguration aus dem "perfect server setup" von Howtoforge.

Heute habe ich zwei Websites im Panel gelöscht und eine neue Website angelegt. Das Löschen hat funktioniert, das Neuanlegen nicht.

Beim Neuanlegen der Website werden die nötigen Einträge in die Datenbank geschrieben und auch im Panel angezeigt. Allerdings wird auf Systemebene kein Eintrag in den Verzeichnissen -> /etc/nginx/sites-available oder /etc/nginx/site-enabled erstellt. Deswegen läuft Nginx nicht mit dem VHost.

Hat jemand eine solches Verhalten gehabt oder was sollte ich tun um die Funktion wieder zu erhalten?

Ich habe sonst auf Anhieb keine weiteren Probleme gefunden? Aber unter nginx wird bei mir kein Eintrag für die Vhost erzeugt?

Falls ich einen Tipp habe kann freue ich mich, vor allem wie ich vorgehen sollte.

Danke Katasun
 

katasun

Member
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Eintrag im crontab deaktiviert und den Befehl wie beschrieben an den Server geschickt ( /usr/local/ispconfig/server/server.sh ) - keine Fehlermeldung.

Danach mal den Server rebootet - ohne Probleme.

Danach force update von ispconfig - lief auch ohne Fehlermeldungen durch

die /var/log/ispconfig/ispconfig.log enthält 0 Einträge

die /var/log/ispconfig/cron.log enthält Fehlereinträge, die sich auf eine bestehende Domain beziehen

Code:
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  file_put_contents(/etc/apache2/sites-available/XX.XXXXX.XX.vhost): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/system.inc.php on line 865
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  fopen(/etc/apache2/sites-available/XX.XXXXX.XX.vhost): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apache2_plugin.inc.php on line 2972
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  fgets() expects parameter 1 to be resource, bool given in /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apache2_plugin.inc.php on line 2979
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, bool given in /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apache2_plugin.inc.php on line 3042
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  file_put_contents(/etc/apache2/sites-available/XX.XXXXX.XX.vhost): failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/lib/classes/system.inc.php on line 865
Sat 18 Dec 2021 11:08:02 AM CET PHP Warning:  symlink(): No such file or directory in /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apache2_plugin.inc.php on line 1915

Meine Domain habe ich mal in xx.xxxx.xx umbenannt. Hier versucht ein Script, in das Apache2 Verzeichnis zu schreiben. Apache2 habe ich aber nicht installiert. Das Verzeichnis /etc/apache2/ existiert, ist aber leer.

Das Anlegen neuer Host über die Konsole brachte in allen Zwischenschritten kein Erfolg, das heißt die Einträge im Panel sind erfolgt, der Eintrag in /etc/nginx/sites-available wird nicht geschrieben.
 

katasun

Member
Wenn ich die EInträge für einen VHost für Nginx per Hand erstelle, werden diese auch ausgeführt. Keine Fehlermeldungen.

Alle Änderungen im Adminpanel werden nicht in die Hosts Dateien von Nginx übernommen. Das gilt also für alle Domains, egal ob diese bereits existieren oder neu angelegt werden sollen. Vielleicht nützt diese Info?
 

Till

Administrator
Ändere bitte etwas an einer website, dann ruf:

/usr/local/ispconfig/server/server.sh

als root auf der shell auf und poste die Ausgabe, die Du erhältsts.

Hier versucht ein Script, in das Apache2 Verzeichnis zu schreiben. Apache2 habe ich aber nicht installiert. Das Verzeichnis /etc/apache2/ existiert, ist aber leer.


poste bitte mal die Ausgabe von:

ls -la /usr/local/ispconfig/server/plugins-enabled/
 

katasun

Member
Danke für die Antwort.
Wenn ich im ISPconfig Panel in einer Webseite die Umleitung von https auf http ändere, erscheint der rote Statusbutton am Kopf der Seite. Nachdem der rote Statusbutton verschwunden ist, kann ich im Panel die Einstellungen für die Umleitung wieder aufrufen und diese ist dann abgewählt.

Danach habe ich folgendes in der root Shell aufgerufen:

# /usr/local/ispconfig/server/server.sh
finished server.php.

keine weitere Meldung.

Code:
# ls -la /usr/local/ispconfig/server/plugins-enabled/
total 112
drwxr-x---  2 root root 4096 Oct 21 21:46 .
drwxr-x--- 13 root root 4096 Jun 26 14:22 ..
lrwxrwxrwx  1 root root   68 Oct 21 21:46 apache2_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apache2_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   71 Jun 26 14:22 apps_vhost_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/apps_vhost_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   64 Jun 26 14:22 aps_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/aps_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   67 Jun 26 14:22 backup_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/backup_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   73 Jun 26 14:22 cron_jailkit_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/cron_jailkit_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   65 Jun 26 14:22 cron_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/cron_plugin.inc.php
-rwxr-x---  1 root root   45 Dec 18 21:21 empty.dir
lrwxrwxrwx  1 root root   69 Jun 26 14:22 firewall_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/firewall_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   73 Jun 26 14:22 ftpuser_base_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/ftpuser_base_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   68 Jun 26 14:22 getmail_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/getmail_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   72 Jun 26 14:22 maildeliver_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/maildeliver_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   68 Jun 26 14:22 mailman_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/mailman_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   70 Jun 26 14:22 mail_plugin_dkim.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/mail_plugin_dkim.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   65 Jun 26 14:22 mail_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/mail_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   75 Jun 26 14:22 mysql_clientdb_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/mysql_clientdb_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   77 Jun 26 14:22 network_settings_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/network_settings_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   66 Jun 26 14:22 nginx_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/nginx_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   75 Jun 26 14:22 postfix_filter_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/postfix_filter_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   75 Jun 26 14:22 postfix_server_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/postfix_server_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   67 Jun 26 14:22 rspamd_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/rspamd_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   76 Jun 26 14:22 server_services_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/server_services_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   75 Jun 26 14:22 shelluser_base_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/shelluser_base_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   78 Jun 26 14:22 shelluser_jailkit_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/shelluser_jailkit_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   76 Jun 26 14:22 software_update_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/software_update_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   70 Jun 26 14:22 webserver_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/webserver_plugin.inc.php
lrwxrwxrwx  1 root root   84 Jun 26 14:22 z_php_fpm_incron_reload_plugin.inc.php -> /usr/local/ispconfig/server/plugins-available/z_php_fpm_incron_reload_plugin.inc.php
 

katasun

Member
Das Apache Plugin fällt aus der Reihe? Wie man sieht habe ich seit Juni - dem Serversetup nichts mehr geändert. Ist das ein | der Fehler?
Beim Setup des Servers und auch aktuell soll ausschließlich nginx laufen.
 

katasun

Member
Vielen Dank.
Das Löschen des Symlinks für den Apache Server hat das Problem beim ersten Versuch behoben. Änderungen im Panel werden jetzt wieder in die /etc/nginx/sites-available/meinesite.host geschrieben. Falls ich noch was bemerke, schreibe ich es hier rein.
 

katasun

Member
Vielen Dank an Till und Team für die endlose Beantwortung von Supportfragen seit Beginn des Projekts.

Deswegen eine ganz besonders friedliche Weihnachtszeit ohne technische und noch wichtiger menschliche Probleme.

Katasun
 

Werbung

Top