Es ist total seltsam. Ich habe zwei unabhaegige ISPConfig Installationen.
Bei der ersten scheint alles zu funktionieren.
Bei der zweiten funktionieren z.B. die Shell User nicht weder mit noch ohne Jailkit.
Fehler im auth.log ist:
sshd[5720]: debug1: temporarily_use_uid: 5004/5007 (e=0/0)
sshd[5720]: debug1: trying public key file /var/www/clients/client7/web5/.ssh/authorized_keys
sshd[5720]: debug1: Could not open keyfile '/var/www/clients/client7/web5/.ssh/authorized_keys': Permission denied
Fakt ist, das ist tatsaechlich alles nur fuer root lesbar:
ls -la /var/www/clients/client7/web5/.ssh/
-rw------- 1 root root 2563 Dec 16 13:54 authorized_keys
Vergleiche ich mit meiner ersten ISPConfig Installation, dann werde dort Berechtigungen folgendermassen gesetzt:
-rw------- 1 web3 client1 1622 23. Nov 17:06 authorized_keys
Dort funktioniert somit auch der SSH Login.
Zum Setup des zweiten System muss ich sagen, es ist ein Cluster Setup.
/var/www, /var/lib/mysql und andere Dinge liegen auf einem gemeinsamen NFS Share und sind von dort per Symlink eingehaengt. Konfig wird grossteils per Csync2 synchronisiert.
Irgendwelche Ideen, was da schief laeuft.
Ich habe auch testweise schon /var/www wieder lokal kopiert - keine Aenderung am Verhalten
Gruss,
Matthias
Bei der ersten scheint alles zu funktionieren.
Bei der zweiten funktionieren z.B. die Shell User nicht weder mit noch ohne Jailkit.
Fehler im auth.log ist:
sshd[5720]: debug1: temporarily_use_uid: 5004/5007 (e=0/0)
sshd[5720]: debug1: trying public key file /var/www/clients/client7/web5/.ssh/authorized_keys
sshd[5720]: debug1: Could not open keyfile '/var/www/clients/client7/web5/.ssh/authorized_keys': Permission denied
Fakt ist, das ist tatsaechlich alles nur fuer root lesbar:
ls -la /var/www/clients/client7/web5/.ssh/
-rw------- 1 root root 2563 Dec 16 13:54 authorized_keys
Vergleiche ich mit meiner ersten ISPConfig Installation, dann werde dort Berechtigungen folgendermassen gesetzt:
-rw------- 1 web3 client1 1622 23. Nov 17:06 authorized_keys
Dort funktioniert somit auch der SSH Login.
Zum Setup des zweiten System muss ich sagen, es ist ein Cluster Setup.
/var/www, /var/lib/mysql und andere Dinge liegen auf einem gemeinsamen NFS Share und sind von dort per Symlink eingehaengt. Konfig wird grossteils per Csync2 synchronisiert.
Irgendwelche Ideen, was da schief laeuft.
Ich habe auch testweise schon /var/www wieder lokal kopiert - keine Aenderung am Verhalten
Gruss,
Matthias