ISPConfig 3.0.2 Beta 1 released

Till

Administrator
This is the first beta version of the upcoming ISPConfig 3.0.2 release.

The latest installation instructions for new setup options like Dovecot and BIND support can be found in the docs folder of the ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz file.

Please report bugs here:

http://bugtracker.ispconfig.org

Beta versions are meant for testing and bugfixing. Please wait for the final version to update your production systems.

Changelog and new features
------------------------------------

http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?do=index&tasks=&project=3&due=21&status[]=


IMPORTANT: Backup your installation before updating
---------------------------------------------------

http://www.faqforge.com/linux/controlpanels/ispconfig3/how-to-update-ispconfig-3/


New Installation
------------------------------------

Execute the following commands as root user on the shell:

Code:
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/
php -q install.php
cd /tmp/
rm -rf ispconfig3_install
rm -f ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz


Update of an existing ISPConfig installation Installation
------------------------------------

Execute the following commands as root user on the shell:

Code:
cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz
cd ispconfig3_install/install/
php -q update.php
cd /tmp/
rm -rf ispconfig3_install
rm -f ISPConfig-3.0.2-beta1.tar.gz
 

Germanius

Member
SUper! Vielen Dank für die Beta :)

Ein Schönheitsfehler: Wenn ich einen Kunden anlegen möchte und dann auf Limits klicke, dann steht ganz unten ein Feld ohne Beschriftung. Im Feld ansich steht -1 und dahinter MB. Ich nehme mal an, dass das Traffic Quota sein soll.

Ja, hab gerad nachgeschaut und auf englisch umgestellt. In englisch steht da Traffic Quota, in deutsch steht da nichts.
 

Till

Administrator
Die Übersetzungen sind nur in en komplett. Es dauert immer etwas bis alle Übersetzer neue Texte geliefert haben. Du kannst ja gerne ein merge für de im language editor machen, die fehelnden texte übersetzen und dann die vollständige Deutesche Übersetzung schicken :)
 

Germanius

Member
Mach ich so bald wie möglich.
Ich glaub da waren auch noch andere Phrasen, die auch schon vor der Beta noch nicht übersetzt waren. Die werd ich mir auch nochmal anschauen.
 

Germanius

Member
Einige Rechtschreibfehler ausgemerzt und englische Phrasen übersetzt. Bin alles einmal komplett durchgegangen, habe hoffentlich nichts übersehen.
 

Anhänge

  • de.lng.zip
    15,7 KB · Aufrufe: 410

Germanius

Member
Mir ist aufgefallen, dass wenn man auf globale Filter - Relay Empfänger - Neuen Relay Empfänger hinzufügen klickt die Texte immer noch auf englisch sind.
Ich glaub nicht, dass ich das bei den Übersetzungen übersehen habe. Vllt. fehlt der Platzhalter dort noch.
Außerdem ist der Password Reset der Startseite auch nur auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4RR3LL

Active Member
Hat schon jemand in einer Testumgebung versucht ob ein upgrade auf die beta Version funktioniert und anschließend der Wechsel von Courier auf Dovecot durch Purgen von Courier und einfaches Nachinstallen von Dovecot. Gibts hier evtl haken oder Probleme?


//Edit: wenn ich schon beim Fragen bin .. selbiges mit mydns und bind... hat das auch schon wer getestet und versucht zu wechseln.


Gruß Sven
 

Till

Administrator
Hat schon jemand in einer Testumgebung versucht ob ein upgrade auf die beta Version funktioniert und anschließend der Wechsel von Courier auf Dovecot durch Purgen von Courier und einfaches Nachinstallen von Dovecot. Gibts hier evtl haken oder Probleme?

Das wird so leider nicht gehen, da der Aufbau des Maildir-Baumes bei Dovecot anders ist als bei Courier. D.h. wenn Fu umstellst, verlierst Du alle Mails in allen Postfächern. Das einzige was Du dagegen machen könntest, ist ein Script zu schreiben welches die Daten umkopiert. Der Unterschied ist, dass Dovecot ein zusätzliches Unterverzeichnis "Maildir" benötigt. Beispiel:

Courier:

/var/vmail/meindedomain.de/ich/new

Dovecot:

/var/vmail/meindedomain.de/ich/Maildir/new

Wenn Du also ein Script schreibst oder manuell ein Verzeichnis "Maildir" erstellst und dann alles was vorher im "ich" Verzeichnis war in das Verzeichnis "Maildir" kopierst, sollte es gehen.

//Edit: wenn ich schon beim Fragen bin .. selbiges mit mydns und bind... hat das auch schon wer getestet und versucht zu wechseln.

Das ist etwas problemloser. Du müsstest vor allem in den Server Config Einstellunegn die Pfade für die Bind Verzeichnisse und Dateein prüfen. Es ist aber so, dass nur neue und geänderte Domains in Bind übernommen werden, Du müsstest also jede dns domain einmal in ispconfig editieren (z.B. die TTL ändern) und speichern, damit sie in BIND übernommen wird.
 

Till

Administrator
Ach ja, eines hab ich noch vergessen. Du musst nach der Installation von Bind bzw. Dovecot unbedingt noch einmal das ispconfig update.php durchlaufen lassen und die Dienste rekonfigurieren, da bind und docvecot vom installer nur konfiguriert werden können, wenn sie (vorher) installiert worden sind.
 

Werbung

Top