ISPConfig 3.0.0.7 Beta released

Quest

Member
Kann es sein, dass...

... es noch keine Übersicht über verbrauchten Traffic gibt?
... per Fetchmail konfigurierte Mailkonten noch nicht automatisch abgefragt werden?
 

Quest

Member
Stimmt, so hieß das Tool dahinter.
Ich hab mich nur am Admin-Interface orientiert, da gibt es ja den Punkt "Fetchmail".
Hast du eine Idee wie ich herausbekommen kann, warum er die Mails nicht abfragt?
 

Till

Administrator
Steht denn irgend was im mail log und bist Du sicher, dass getmail installiert ist? (which getmail)
 

Quest

Member
Hab mir jetzt gerade den Aufruf in der crontab des Users getmail angeschaut.
Da werden ja sämtliche .conf-Files in /etc/getmail abgearbeitet.
Der Haken ist: da sind keine!
Sollten die von ISP geschrieben werden?
Wenn ja, von welchem Systemuser?
Dann könnte ich überprüfen, ob der User in das Verzeichnis schreiben darf.
 

Quest

Member
Na der darf natürlich in das Verzeichnis schreiben.
Korrigiere: dürfte eigentlich
Tut er ja leider nicht.
Ich lege über Fetchmail im ISPConfig die Abholung an, aber ein File dazu wird nicht angelegt.
 

Till

Administrator
Ansonsten kannst Du nur versuchen das zu debiggen (ich habe dazu mal was im eveloper Forum gepostet) oder aber Du trägst es im Bugtracker ein.
 

Quest

Member
Habe es mit debuggen nach deiner Anleitung versucht.
Nach dem Auskommentieren der Crons habe ich eine neue Abholung im Interface unter Fetchmail eingetragen und das Shellscript gestartet.
Dabei kommt leider nur das heraus:
Code:
server1:~# /usr/local/ispconfig/server/server.sh
10.10.2008-11:10 - DEBUG - No Updated records found.
finished.

Dann füge ich diesen Fehler mal dem Bugtracker hinzu.

Edit: Ups, darf ich mit User "Quest" ja noch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

EndoMorph

New Member
Hey

Also das ist mein erster Post und somit möchte ich alle auch recht herzlich begrüßen!

Also folgende Frage:

Wird es in ISPConfig 3 auch eine unterstützung für einen anderen ftpd geben? (außer pure-ftpd der mag nämlich meine vserver umgebung nicht leiden und weigert sich zu starten.... liegt anscheinend an der fehlenden CAP_NET_ADMIN unterstützung des VServers zu leigen...)

Und wird es eine Unterstützung für andere SMTP Server geben? (Sendmail z.b.)

Wäre sehr dankbar für die Beantwortung der Fragen :)

EDIT: Das Problem mit dem FTP Server hat sich mitlerweile erledigt.

Vielleicht könnte in die Installations Anleitung mit aufgenommen werden, dass man pure-ftpd lieber selber compiliert und dann mit dem zusatz "--without-capabilities" compiliert (dann sollte die Installation auch problemlos auf VServern funktionieren).

Mit freundlichen Grüßen

EndoMorph
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Wird es in ISPConfig 3 auch eine unterstützung für einen anderen ftpd geben?
Vielleicht in einem päteren Release.

Und wird es eine Unterstützung für andere SMTP Server geben? (Sendmail z.b.)
Exim ist geplant. Sendmail nicht, zumindest werde ich keine Sendmail Anbindung dafür programmieren, kann ja gerne jemand anderes machen :)

Vielleicht könnte in die Installations Anleitung mit aufgenommen werden, dass man pure-ftpd lieber selber compiliert und dann mit dem zusatz "--without-capabilities" compiliert (dann sollte die Installation auch problemlos auf VServern funktionieren).
Bei mir läuft es auch auf OpenVZ einwandfrei, siehe Hinweis in der Installationsanleitung:


Code:
VPSID=101
for CAP in CHOWN DAC_READ_SEARCH SETGID SETUID NET_BIND_SERVICE NET_ADMIN SYS_CHROOT SYS_NICE CHOWN DAC_READ_SEARCH SETGID SETUID NET_BIND_SERVICE NET_ADMIN SYS_CHROOT SYS_NICE
do
  vzctl set $VPSID --capability ${CAP}:on --save
done
 

MasterTH

Member
Hut ab vor eurer Leistung.

Wenn die 3er Version fertig ist, bin ich gerne bereit eine Spende zu machen um eure Arbeit weiter zu unterstützen. Ich meine, andere Anbieter bieten genau das gleich an und verlangen dafür eine Menge Geld.


Eine Frage noch. Ist es möglich einem Web-Paket eine zweite Domain zuzuweisen? Also z.b. ein Kunde möchte eine zweite Domain registrieren, die aber zusammen mit seiner anderen Seite auf einem Space liegen lassen. Die nächste Frage: Wie sieht es mit Alias-Domains aus? Wie funktioniert das bei ISP?

Die ISP2 hatte den Support für ProFTPD, wird der Support in der 3er Version auch wieder da sein? Welcher IMAP-Daemon wird dort unterstützt? Im Perfect-Server-Setup HowTo wird ja der Courier-Imap beschrieben. Wenn die Daemons die dort beschrieben sind nicht mehr supportet werden, wird dann das HowTo dementsprechend angepasst?
 

Quest

Member
Was du suchst sind die von dir schon genannten Aliasdomains.
Domain eintragen, dem Kunden zuweisen, fertig.
Geht auf den selben Webspace.
Trägst du keinen Redirect ein geht sie auf den selben Webspace und im selben Verzeichnis.
Redirect R ist eine Umleitung des Browsers, es wird also direkt auf eine andere Seite umgeleitet wenn er die Domain aufruft
Redirect L ist das Laden einer bestimmten Seite im Hintergrund, der User bekommt davon nicht soo viel mit.

Also z.B.
deinedomain2.de
Typ L
Pfad: /wiki/

Diese Daten legen beispielsweise fest, dass /web/wiki/ als Basisverzeichnis für die 2. Domain benutzt wird.
Der Pfad geht dabei immer vom Apache-Root des jeweiligen Users aus, das wäre ja /web/.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
 

Till

Administrator
Die ISP2 hatte den Support für ProFTPD, wird der Support in der 3er Version auch wieder da sein?

Nein. Vielleicht er später mal unterstützt.

Welcher IMAP-Daemon wird dort unterstützt?

courier

Wenn die Daemons die dort beschrieben sind nicht mehr supportet werden, wird dann das HowTo dementsprechend angepasst?

Das Perfect setup ist nicht kompatibel mit ISPConfig 3 und eignet sich nicht als Grundlage eines ISPConfig 3 Servers. Nimm stattdessen die Anleitungen, die Du im ispconfig 3 tar.gz findest.
 

MasterTH

Member
ich möchte gerne auf meinem Server auch Virtuelle Server anbieten. Sprich mit VM-Ware Maschienen. Kann ich dort ohne Probleme die erforderlichen Pakete installieren? Habe hier im Forum gelesen das der pure-ftpd probleme damit haben soll

Ist das korrekt?
 

Till

Administrator
pureftpd läuft einwandfrei unter vmware. Ich entwickle ISPConfig 3 in einer vm von vmware. Du verwechselst hier glaube ich openvz mit vmware, aber auch unter openvz läuft pureftpd gut wenn man sich an den Hinweis in der ispconfig3 Installationsanleitung hält.
 

MasterTH

Member
ich habs gerade eben auch zum laufen gebracht.

Bin noch dabei mich durch die Oberfläche zu klicken und alle Möglichkeiten auszuloten.
Wo lege ich denn die Quota für einen Kunden an?

Habe den Punkt schon selber gefunden.
Danke


Eines ist mir noch aufgefallen, ich kann die Language nicht abändern. Steht zwar "de" drin, aber die Anzeige ist immer noch auf Englisch

Habe noch einen Bug entdeckt. Beim editieren eines Clients (ich wollte das Limit ändern) kommt bei mir immer die Fehlermeldung das der Username identisch sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top