ISPConf Versionen mixen Master-Client

bst2002

New Member
Hallo,

ist es möglich am Master-Server die Version 3.0.5.x zu haben und am Client die neue 3.2.7?
Oder ist es möglich am Master-Server ein upgrade auf die neue 3.2.x zu machen und einige Clients
laufen weiter mit der alten 3.0.x und neue VM-Server
bekommen die neue ISPConf Version?
 
In welcher Reihenfolge sollte die Aktualisierung am besten erfolgen. Ich will in den nächsten Tagen von der 3.15p3 auf die 3.2.7.p1 aktualisieren.
Erst der Server mit der ISPC Oberfläche (Mail/DNS-Master) und dann die anderen (Web/MySQL/DNS-Dienste)?
 

Till

Administrator
Ich würde erst den Master aktualisieren, und dann die anderen nodes. Der Master sollte aber nicht verwendet werden um Änderungen in ISPConfig vorzunehmen bevor alle nodes aktualisiert sind. Du kannst das unter mittels wartungsmodus sicherstellen: System > Systemkonfiguration > Einstellungen > Diverses > Wartungsmodus. Im Wartungsmodus kann sich nur der admin einloggen, Kunden bekommen eine meldung dass das system im Wartungsmodus ist und ein login ist für sie nicht möglich. Wenn Du keine Kunden hast die sich einloggen, kannst Du Dir den Schritt mit dem Wartungsmodus sparen.
 

bst2002

New Member
Ich habe es genau so gemacht. Zuerst Master, dann alle anderen nodes. Ich habe aber zuerst bei einem node das Update ausprobiert und dann für alle anderen die MySQL-ACLS manuell angepasst, da ich IPs verwende und nur die ACLS mit FQDN eingetragen werden. Ich habe trotzdem bei der Frage vom Update :

Shall the script create a ISPConfig backup in /var/backup/ now? (yes,no) [yes]
und
Reconfigure Permissions in master database? (yes,no) [no]: yes
und
Reconfigure Services? (yes,no,selected) [yes]: yes

gewählt. Danach muss man aber die Configs im "/etc" mit dem zuvor gesicherten "/etc" im "/var/backup/" vergleichen und ev. anpassen. Bei mir ging danach zb. der Pure-FTPd nicht mehr richtig.
Danach habe ich auch die conf-custom Files angepasst.

Bevor ich dann den nächsten node ge-updated habe, habe ich in dem File "ispconfig/server/lib/config.inc.php" (da bei meiner alten Version das nicht vorhanden war) die Conf-Var:
$conf['db_port'] und $conf['dbmaster_port'] hinzugefügt bzw. wo nötig auch mit den richtigen Ports gesetzt.
 

Werbung

Top