Hast Du incron installiert und das auto renewal script aufgesetzt wie hier beschrieben?
https://www.howtoforge.com/communit...l-port-8080-with-lets-encrypt-free-ssl.75554/
wenn nicht, dann wird das neue kombinierte SSL cert für pure-ftpd nicht erstellt und somit behält er das abgelaufene cert.
So dachte ich mir das auch aufgrund deiner tollen Beschreibung und Konfigurationsanleitung. Woran aber könnte es dann liegen, dass bei iPhones eben gerade beim Versand der Mails der Fehler kommt, dass die Nachrichten nicht versendet werden können, weil der Server nicht vertrauenswürdig sei?
du legst also für jeden kunden die Subdomain "mail" an, nur damit der Cert-Fehler unterdrückt wird?Das Problem hatte ich auch schon, thommy. Ich nehme seitdem als Mail-Server nur noch die Kundendomain, da auf diese ja auch immer das Zertifikat ausgestellt ist. Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit den iPhones. Und die Sache mit dem Log beobachte ich in der Hoffnung, dass es an dem zweiten Cronjob lag.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen