[I][B]Spam-Tag-Level / Spam-Tag2-Level / Spam-Kill-Level[/B][/I]
Diese drei Werte nehmen die Feinjustierung des SE@ SPAM Filters vor. Um mit Ihnen zu arbeiten, sollte man verstehen, wie der SE@ SPAM Filter funktioniert. SE@ scannt eingehende Nachrichten nach einem bestimmten Algorithmus und vergibt intern Punkte (scoring) für jede Nachricht. 0 Punkte bedeutet wahrscheinlich kein SPAM, 10 Punkte bedeutet sehr wahrscheinlich SPAM.
Mit dem [B]SPAM-Tag-Level[/B] legt man fest, ab welchen Punktewert das Ergebnis des Scorings in den Mailheader eingebaut wird.Der [B]Spam-Tag2-Level[/B] legt fest, ab wie vielen Punkten die Nachricht im Header und wenn gewünscht auch im Betreff als SPAM markiert wird. Das hilft vor allem beim späteren sortieren zugestellter Nachrichten, manuell oder durch einen lokalen SPAM Filter.
Mit dem [B]SPAM-Kill-Level[/B] legen Sie fest ab wie vielen Punkten eine Nachricht in den [B]Quarantäne[/B] Ordner verschoben wird. Diese Nachrichten werden nicht zugestellt und nach 30 Tagen unwiederbringlich vom Server gelöscht.
[I][B]Tipps zur Einstellung[/B][/I]
Den [B]SPAM-Tag-Level[/B] kann man gefahrlos sehr niedrig setzen. Persönlich habe ich diesen immer auf 0.1 stehen.
Den [B]SPAM-Tag2-Level[/B] habe ich auch immer recht niedrig stehen, es empfiehlt sich, das man sich an den niedrigsten Wert ran tastet. 3 ist ein guter Wert zum starten.
Den [B]SPAM-Kill-Level[/B] sollte man mit etwas Vorsicht betrachten. Nachrichten die vom SE@ SPAM Filter mit gleichvielen oder mehr Punkten bewertet wurden, als der SPAM-Kill-Level Wert beträgt werden nicht zugestellt sondern wandern direkt in die Quarantäne. Dort werden Sie nach 30 Tagen unwiederbringlich gelöscht. Ein vorsichtiger Startwert liegt bei 8.
Hat man die Werte das erste mal festgelegt heißt es nachjustieren. In der ersten Woche stelle ich in der Regel jeden Tag die Werte für den [B]SPAM-Tag2-Level[/B] und den [B]SPAM-Kill-Level[/B] niedriger, bis ich die ersten Nachrichten in der Quarantäne finde die hätten zugestellt werden sollen.