stefan_sick
New Member
Vorab herzlichen Dank für die Entwicklung dieser Software - bin bereits schwer beeindruckt
Kurze Vorgeschichte
Root-Server bei hetzner - Admin (ich) ist noch Anfänger. Habe nach einigen Fehlversuchen jetzt exakt nach dieser Anleitung http://www.ispconfig.org/docs/INSTALL_DEBIAN_5.0.txt
das System und ISP3 installiert.
Es funktioniert soweit prima. Zum Test habe ich einen Kunden und eine Domain eingerichtet und dort Drupal installiert - läuft super.
Jetzt zu den Problemen und Fragen:
1. Mailserver
Dem Testkunden habe ich einen Mail Account eingerichtet. Diesen kann ich
über webmail oder auch vom externen Client als POP oder IMAP abrufen.
Mails versenden funktioniert auch - nur kann ich keine Mails an
diesen Account schicken - sie kommen nicht an und zwar ohne dass das Absender einen Fehler erhält.
Ich habe Spamschutz und Virenfilter testweise deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht.
Was kann ich tun ?
2. IP Adressen
Welche Schritte muss ich als DAU unternehmen um zusätzliche IPs für den Server verfügbar zu machen und
anschliessend dem Mailserver eine dieser IP zuzuordnen.
Habe folgende zusätzliches Subnetz zur Verfügung - ist aber noch nirgends auf dem Server eingetragen:
IP: 88.198.196.88
Maske: 255.255.255.248
Broadcast: 88.198.196.95
Verwendbare IP-Adressen: 88.198.196.89 bis 88.198.196.94
Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich über die Forensuche keine passenden Antworten gefunden habe.
Kurze Vorgeschichte
Root-Server bei hetzner - Admin (ich) ist noch Anfänger. Habe nach einigen Fehlversuchen jetzt exakt nach dieser Anleitung http://www.ispconfig.org/docs/INSTALL_DEBIAN_5.0.txt
das System und ISP3 installiert.
Es funktioniert soweit prima. Zum Test habe ich einen Kunden und eine Domain eingerichtet und dort Drupal installiert - läuft super.
Jetzt zu den Problemen und Fragen:
1. Mailserver
Dem Testkunden habe ich einen Mail Account eingerichtet. Diesen kann ich
über webmail oder auch vom externen Client als POP oder IMAP abrufen.
Mails versenden funktioniert auch - nur kann ich keine Mails an
diesen Account schicken - sie kommen nicht an und zwar ohne dass das Absender einen Fehler erhält.
Ich habe Spamschutz und Virenfilter testweise deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht.
Was kann ich tun ?
2. IP Adressen
Welche Schritte muss ich als DAU unternehmen um zusätzliche IPs für den Server verfügbar zu machen und
anschliessend dem Mailserver eine dieser IP zuzuordnen.
Habe folgende zusätzliches Subnetz zur Verfügung - ist aber noch nirgends auf dem Server eingetragen:
IP: 88.198.196.88
Maske: 255.255.255.248
Broadcast: 88.198.196.95
Verwendbare IP-Adressen: 88.198.196.89 bis 88.198.196.94
Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich über die Forensuche keine passenden Antworten gefunden habe.
Zuletzt bearbeitet: