Installation auf Debian 10 Minimum quotaoff -avug 2>&1 && quotacheck -avugm

Lordcyber

New Member
Guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich verzweifle Aktuell.
Nach dem Plesk Onyx nicht mehr verfügbar ist und ich nicht jeden Monat die 6€ für Obsidian bezahlen möchte wollte ich meien Server auf ISPconfig umstellen.
Dabei scheitere ich allerdings an der Installation.
Ich hab shcon diversen Anleitungen probliert allerdings Endet es immer mit der folgenden Fehlermeldung:

[INFO] Adding quota to fstab.
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Command mount -o remount / 2>&1 && quotaoff -avug 2>&1 && quotacheck -avugm 2>&1 && quotaon -avug 2>&1 failed. (/ispconfig.ai.php:15)

Danke
 

Till

Administrator
Du verwendest eine Virtuelle Maschine die keine Linux Quota Konfiguration unterstützt, daher funktionieren Linux Quota Befehle nicht. Vermutlich verwendest Du eine Virtuozzo VM, das ist keine VM mit Vollvirtualisierung wie KVM, VMware etc. sondern ein Linux Kernel Container.

Du musst bei Dir ISPConfig ohne Quota Unterstützung installieren:

Code:
wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-ftp-ports=40110-40210 --unattended-upgrades --no-quota
 

Lordcyber

New Member
Danke.
dafür hab ich jetzt:

[INFO] Installing packages pure-ftpd-common, pure-ftpd-mysql, webalizer, awstats, goaccess
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Installing packages failed. (/ispconfig.ai.php:15)
 

Till

Administrator
Du kannst zusätlich die --debug Option anhängen, dann schreibt er ein detailliertes log in dem Du dann schauen kannst welcher befehl da auf Deinem Server fehl schlägt. Vermutlich hat Dein provider da was in der sources.list gebastelt so dass nicht alle pakete vorhanden sind, oder Du hast irgendwelche Limits Deines Containers überschritten.
 

Lordcyber

New Member
Guten Morgen,
ich hab es jetzt mit --debug laufen lassen.

wget -O - https://get.ispconfig.org | sh -s -- --use-ftp-ports=40110-40210 --unattended-upgrades --no-quota --debug

Wo finde ich das Log:
var/log/ finde ich nichts mit ISPconfig.
Demnach hat er es gar nicht begonnen?
Was er mir anzeigt hab ich mal angehängt.

Danke
 

Lordcyber

New Member
Beim zweiten mal erscheint:

Code:
WARNING! This script will reconfigure your complete server!
It should be run on a freshly installed server and all current configuration that you have done will most likely be lost!
Type 'yes' if you really want to continue: yes
[INFO] Starting perfect server setup for Debian GNU/Linux 10 (buster)
[INFO] Checking hostname.
[INFO] Enabling contrib and non-free repositories.
[INFO] Updating packages
[ERROR] Exception occured: ISPConfigOSException -> Command while fuser /var/lib/dpkg/lock >/dev/null 2>&1 || fuser /var/lib/apt/lists/lock >/dev/null 2>&1 ; do sleep 2; done; DEBIAN_FRONTEND="noninteractive" apt-get dist-upgrade -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" -qq -y 2>&1 failed. (/ispconfig.ai.php:15)

Ich hoffe das hilft etwas.
Danke
 

Till

Administrator
Das bedeutet dass bereits das Paketupdate fehlschlägt vor der Installation. Ruf mal auf:

apt-get dist-upgrade -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" -qq -y

als root user und poste die Ausgabe. Den Installe rhast Du ja auch als root aufgerufen, richtig?
 

Lordcyber

New Member
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ja es wurde alles mit root ausgeführt.
Ausgabe war dies hier.
Code:
root@v25434:~# apt-get dist-upgrade -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" -qq -y
Setting up pure-ftpd-mysql (1.0.47-3) ...
/var/lib/dpkg/info/pure-ftpd-mysql.postinst: line 34: update-inetd: command not found
dpkg: error processing package pure-ftpd-mysql (--configure):
 installed pure-ftpd-mysql package post-installation script subprocess returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 pure-ftpd-mysql
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 

Till

Administrator
Wenn Du den server einfach zurücksetzen kannst, würde ich ihn auf minimal install zurück setzen und dann den Installer nochmal laufen lassen. Der fehler den Du derzeit hast kommt vermutlich daher dass er mehrfach aufgerufen wurde. Ist aber schon merkwürdig das Deinem betriebssystem image so basics wie
update-inetd fehlen.
 

Till

Administrator
Was ist denn das genau für ein Server Betriebssystem Image das Du nutzt, wenn virtualisiert welche Virtualisierung nutzt Du und wie viel RAM und Harddisk hat das System? Da muss irgend was ganz im argen sein, wenn ein apt install eines Standard FTP Servers wie pure-ftpd fehlschlägt.
 

Lordcyber

New Member
Es ist ein 1Blue V-Server.
2Gb Ram 30Gb SSD
Ich hab Debian Minimal 10 drauf.
Welche Virtualisierung kann ich leider nicht sagen.
 

AnuMon

New Member
Die Ausgabe OpenVZ von apt-get zeigt, dass eine Binary namens "update-inetd" fehlt:


/var/lib/dpkg/info/pure-ftpd-mysql.postinst: line 34: update-inetd: command not found

Diese Bianry wird von verschiedenen Paketen bereitgestellt. Er muss wissen, mit welcher Binary er den Dienst betreiben möchte. Von daher gibt es verschiedene Wege die Installation abzuschliessen.
https://packages.debian.org/search?...=update-inetd&mode=path&suite=stable&arch=any

Nach einem "apt-get install update-inetd" oder"apt-get install rlinetd" sollte die Installation selbst erst einmal funktionieren.
 

Werbung

Top