Inhaltsfilter Eintrag trotz Abweisung bleibt die Mail in der Warteschlange.

snocer

Member
Wie schon im Titel ersichtlich, wen eine E-Mail abgelehnt wird Aufgrund von Richtlinien, bleibt diese aber weiter in der Warteschlefe stehen. Sollte die E-Mail wen man Reject ausgewählt hat nicht direkt abgelehnt werden?

(host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] said: 451-Requested action aborted 451-Reject due to policy restrictions. 451 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/case?c=r0112&i=ip&v=188.245.66.41&r=1Mbj7k-1vvfB32lOI-00qPx9 (in reply to end of DATA command

Habe ich etwas übersehen, oder muss ein anderer Vorgang ausgewählt werden, statt Reject, Discard? Abweisen war für mich logisch. Verwerfen klingt auch logisch. Ziel sollte eigentlich sein, solche E-Mails erst gar nicht erst in die Warteschlange aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
So wie ich das sehe, ist das keine Email die Du bekommen hast, sondern eine Email die Du gerade versuchst zu versenden. Email Filter für eingehende Emails sind keine Filter für Emails die Du versendest.
 

snocer

Member
-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
3B4E73F479 118296 Tue Dec 2 01:43:16 ormiqpq@codaga.com.tr
(host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 451-Requested action aborted 451-Reject due to policy restrictions. 451 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/case?c=r0112&i=ip&v=188.245.66.41&r=1N78Am-1w9O233aAO-00ysxl (in reply to end of DATA command))

Der Absender ist ein ....@codaga.com.tr, wahrscheinlich hat der Kunde hier eine Weiterleitung von seiner E-Mail auf seine GMX E-Mail eingerichtet. Und GMX verweigert ebenfalls die Annahme. Wie bekomme ich das Problem aber dauerhaft gelöst? So das auch bei Weiterleitungen nicht zustellbare E-Mails nicht in der Warteschlange ewig liegen bleiben? Danke für Deine Antwort.

Es gibt ja ebenfalls die Option statt Sender zu wählen, auch die Option Client. Würde diese Option auch Weiterleitungen berücksichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
Danke Till für Deine Antwort. Das heißt somit habe ich keine Möglichkeit zu verhindern bei einer automatischen E-Mail Weiterleitung dieses zu verhindern. Es ist ja prinzipiell nicht viel was da stehen bleibt, aber pro Tag kommen da schon mal 5-10 zustande. Für Vorschläge wie man so etwas unterbindet oder ob man einen Cron einrichtet, der einmal am Tag prüft welche E-Mails in der Warteschlange liegen geblieben sind und diese dann löscht wäre auch in Ordnung. Oder einfach nur noch einmal das gleiche auch für Empfänger einrichten?
 

snocer

Member
OK, bin da immer etwas übervorsichtig, denke ich. Will auf keinen Black Listen etc. landen. Wan löscht Postfix die abgelehnten? Wie ist da das Zeit Fenster? Danke für Deine Antworten.
 

Till

Administrator
Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Müsstest Du mal googeln oder KI fragen oder Du lässt Dir mal alle Variablen von Postfix mit dem postconf Befehl ausgeben und schaust, was er da verwendet.
 

snocer

Member
Die Standard Aufbewahrungszeit bei Postfix ist 5 Tage. Das kann auch mit folgendem Befehl ermittelt werden: postconf -d | grep maximal_queue_lifetime

Wem das zu lange ist, kann auch über folgenden Befehl die Aufbewahrungszeit für unzustellbare E-Mail oder abgelehnte E-Mails verkürzen.
postconf -e 'maximal_queue_lifetime = 3d' (Beispiel um die Zeit auf 3 Tage zu verkürzen)

Mit folgendem Befehl kann man dann seine aktuellen Einstellungen prüfen:
postconf -n | grep maximal_queue_lifetime

Um die neuen Einstellungen sofort zu übernehmen, noch einen:
sudo /etc/init.d/postfix restart
 

pyte

New Member
Der Standard den ich überall sehe sind normal 72 Stunden. Du musst dir keine Sorgen wegen Reputation machen wegen Mails die in deiner deffered Queue liegen. GMX weißt die Mail ja mit einem "Soft-Reject" (Fehlercode beginnt mit 4XX) zurück und weißt dein Server damit ja an es später nochmal zu versuchen.

Worauf du achten solltest ist das du keine ungewollten E-Mails verschickst und auch nicht dauerhaft irgendwo wegen Spam rejected wirst.
 

Werbung

Top