Hosting Panel on the fly migrieren

MarroniJohny

New Member
Hi

Ich nutze schon einige Jahre Plesk und Confixx. Angefangen hatten wir bei mir zuhause mit einem Plesk auf W2k3 um 2004. Irgendwie 2008 rum sind wir dann zu einem externen Confixx gewechselt, was dann bis ~2020 gelaufen ist. Danach sind wir auf ein Plesk Resellerhosting umgestiegen. Ebenfalls seit um den Dreh betreibe ich zu Hause auf dem Homeserver wieder ein eigenes Plesk Web Pro für Testzwecke. Das läuft auf einem Debian auf dem ESXi. Netzerk ist eine 10 Gbit Anbindung, dahinter läuft per doppelt NAT eine Zywall 110 und ein Gbit Switch. Leider habe ich nur eine IPv4 zur Verfügung, mehrere sind nicht möglich.

Nun ist mir das Plesk zuhause irgendwie zu teuer. Da drauf laufen nur einige Domains mit HTML Seiten. Brauche auch kein e-mail, Datenbank Gedöns und sowas. Ich habe Plesk vor allem aus Faulheit. Ist halt super praktisch mit Lets Encrypt, was sich automatisch erneuert. Nameserver betreibe ich extern bei Cloudflare. Habe mir jetzt mal ISPConfig auf Debian 11 im LAN aufgesetzt, das Plesk läuft in der DMZ. Wollte es mal testen, aber habe das Problem, dass ich nur eine IP habe. Die Portfreigaben zeigen natürlich alle auf das Plesk. Habe auch nicht wirklich eine freie Domain zur Hand. Habe jetzt einfach mal eine genommen, die schon im Plesk läuft. Hatte irgendwie die Hoffnung, wenn ich das mit der Domain lokal am ISPConfig Host teste, dass das dann richtig, bzw. halt falsch aufgelöst wird. Aber das ist nicht so.

Habe da ganz viele Fragen dazu, beschränke mich aber auf das nötigste:

  • kann ich das ISPConfig irgendwie vernünftig testen, während das Plesk weiter läuft?
  • kann man das mit den Zertifikaten ohne grossen Aufwand auch so machen wie beim Plesk?

Alles was mir dazu in den Sinn kommt, wäre ISP Config in ein abgeschottetes vLAN, welches nicht nach aussen telefonieren darf. Darin dann einen eigenen Nameserver, damit das auch aufgelöst wird. Aber vielleicht gibt es da einen einfacheren Ansatz. Weil damit wäre ich aus dem Stegreif glaube ich schon überfordert.

Gruss und danke
 

Till

Administrator
kann ich das ISPConfig irgendwie vernünftig testen, während das Plesk weiter läuft?

Klar, das ist ganz einfach und nichtmal ISPConfig spezifisch. Es ist also egal ob Du ISPConfig, Plesk, Cpanel, DirectAdmin oder garkein Panel mutzt. Alles was Du brauchst ist dass die zu testende Domain auf den server zeigt den Du testen willst, das ist schon alles. Wenn Du den DNS nicht umstellen kannst, dann editiert man dafür einfach die hosts Datei des clients, und das geht auf Windows, Linux und Mac.


kann man das mit den Zertifikaten ohne grossen Aufwand auch so machen wie beim Plesk?
ISPConfig macht Zertifikate so, wie es ISPConfig macht. Und das ist die Unterstützung für kostenlose SSL certs via Let's encrypt mit http-auth, selbst signierte Zertifikate und kommerzielle SSL Zertifikate.

Und Du kannst doch ISPConfig sogar easy auf dem Desktop testen, ich entwickle ISPConfig sogar täglich auf dem desktop, mit VMWare oder Virtualbox, keine Ahnung warum Du da irgend was mit abgeschotteten VLans oder eigenem DNS Server machen willst.
 

MarroniJohny

New Member
Hi

Ja, danke. Da mit der Hosts Datei hätte ich auch drauf kommen können.

Dazu ist mir nicht alles klar. Als ich den Host aufgesetzt hatte, habe ich ISPConfig.localdomain als Hostname genommen. Als Ich ISPConfig installieren wollte, maulte der Installer "Ungültiger Hostname". Habe dann meine Testdomain genommen. Also ispconfig.example.com. Dann hat es auch geklappt mit dem installieren. ISPConfig ist auch erreichbar unter ispconfig.example.com:8080

Dass man aber im Hostname nicht eine echte Domain nehmen sollte, das war mir im dunkeln schon bewusst. Dachte halt, Plesk hat ja auch eine Hauptdomain, wo sich dann die Kunden dran orientieren. Aber die Haupdomain und der Hostname sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich habe also zuerst die hosts Datei angepasst. Dann im ISPConfig eine neue Website erstellt, mit der lokalen IPv4 (die wird per DHCP vergeben, alle Adressen systemweit). Die Website ist aber auch examle.com. Ist das nun schlecht, oder sollte das so funktionieren? Wie auch immer, wenn ich lokal https://example.com oder https://www.example.com aufrufe, meint FF "Verbindung fehlgeschlagen". Aber aufgelöst wird example.com offensichtlich, zumindest wird jetzt nicht mehr die Website vom Plesk angezeigt.

Die Hosts Datei sieht jetzt so aus:

Code:
127.0.0.1   localhost.localdomain localhost
192.168.101.120   ispconfig.examle.com ispconfig
192.168.101.120   ispconfig.example.com example.com www.example.com

Hast Du grad eine Idee parat, wie ich die frisch eingerichtete Website im Browser aufrufen kann? SSL ist ja noch nicht eingerichtet. Muss ich da das Zertifikat vom Plesk fischen, um das lokal zu testen? Wobei so weit bin ich ja noch nicht. Müsste ja zumindest ein Fehler bezüglich SSL im Browser kommen?

Arbeitest Du mit Deinem lokalen ISPConfig auch nur mit der hosts Datei, oder hast Du da eine IP mit Portfreigaben dahinter?

Gruss
 

Till

Administrator
Arbeitest Du mit Deinem lokalen ISPConfig auch nur mit der hosts Datei
ja.

Hast Du grad eine Idee parat, wie ich die frisch eingerichtete Website im Browser aufrufen kann? SSL ist ja noch nicht eingerichtet.
Möglichkeit A) gib http:// statt https:// im Browser ein, macht für den Test ja keinen Unterschied.
Möglichkeit B) Erstell ein selbstsigniertes SSL cert für die Seite auf dem SSL Reiter und akzeptier beim Aufruf im Browser die SSL Fehlermeldung.
Möglichkeit C) Kopiere SSL key und Cert von Deinem anderen Server und füge es auf dem SSL REiter ein. Nicht vergessen bei Aktion 'speichern' auszuwählen.
 

Werbung

Top