Liebe Kollegen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Haftung bzw. der Vergütung von Arbeiten...
Durch einen Serverumzug (oder das Update an sich) kann und wird es ja immer wieder dazu kommen, dass gewisse Software-Komponenten nicht mehr funktionieren. Beispielsweise durch die neuere Version von PHP stellt man dann fest, dass WordPress, TYPO3 oder bei Magento etwas nicht funktioniert.
Nun kümmert sich der Provider darum, dass wieder alles läuft. Muss er das oder kann er hier auch den Kunden in die Pflicht nehmen? Wenn er es macht: bleibt er auf den "Kosten" und der "Zeit" sitzen oder kann er das berechnen? Habt ihr hierzu einen gewissen Erfahrungsschatz?
Gerade bei sehr alter Software ist das oft eine Zumutung, weil man die immer erst - sofern es keine Eigenentwicklung ist - aktualisieren muss, bis alles korrekt läuft. Das kostet natürlich sehr viel Zeit und Nervern und ist frustrierend, wenn das alles immer auf dem Rücken des Hosters ausgetragen wird.
Wie steht ihr dazu?
Viele Grüße
Hahni
ich habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich der Haftung bzw. der Vergütung von Arbeiten...
Durch einen Serverumzug (oder das Update an sich) kann und wird es ja immer wieder dazu kommen, dass gewisse Software-Komponenten nicht mehr funktionieren. Beispielsweise durch die neuere Version von PHP stellt man dann fest, dass WordPress, TYPO3 oder bei Magento etwas nicht funktioniert.
Nun kümmert sich der Provider darum, dass wieder alles läuft. Muss er das oder kann er hier auch den Kunden in die Pflicht nehmen? Wenn er es macht: bleibt er auf den "Kosten" und der "Zeit" sitzen oder kann er das berechnen? Habt ihr hierzu einen gewissen Erfahrungsschatz?
Gerade bei sehr alter Software ist das oft eine Zumutung, weil man die immer erst - sofern es keine Eigenentwicklung ist - aktualisieren muss, bis alles korrekt läuft. Das kostet natürlich sehr viel Zeit und Nervern und ist frustrierend, wenn das alles immer auf dem Rücken des Hosters ausgetragen wird.
Wie steht ihr dazu?
Viele Grüße
Hahni