[gelöst] Wordpress - Fehler 500

matz

Active Member
So langsam verzweifle ich... Ich habe einen Server mit Debian 10 und ISPC. Dort läuft einfach alles. Bei dem neuem mit Debian 11 und der automatischen ISPC-Installation will irgendwie fast nichts. Ich wollte Wordpress installieren, also habe ich die Datenbank mit Benutzer und Passwort erstellt, Wordpress wurde in das entsprechende web-Verzeichnis kopiert (direkt in das Verzeichnis (also kein Unterverzeichnis wie "wordpress), die wp-config.php wurde angepasst und dann kommt:

FEHLER 500 - Interner Serverfehler!​


In den Logs finde ich absolut nichts. Kann es evtl an PHP-Modulen liegen, die die Automatik nicht installiert? Ich benutze für die Site PHP 8.0. Eine Umstellung auf php 7.4 macht bei Wordpress 6.2 keinen Sinn, die Version ist zu niedrig. Weiß jemand einen Rat?

Etwas habe ich gefunden, komme trotzdem nicht weiter: Der in ISPC erstellte Datenbank-Benutzer bekommt ein "Access denied" von mariadb. Erstelle ich einen identischen in phpmyadmin, klappt die Anmeldung aber der 501er ist immer noch da..
 
Zuletzt bearbeitet:

snocer

Member
ich verwende selbst Debian 11 und für WordPress 6.2.x nur noch php-fpm 8.2 läuft alles wie geschmiert.
Wieso musst Du die wp-config anpassen? Wenn Du die DB und den DB Benutzer vorher erstellst und den Web Installer laufen lässt, musst Du keine Änderungen an der wp-config vornehmen.
Mit welchem Programm lädt Du die Dateien in Dein Web Verzeichnis? Stimmen die Rechte / Eigentümer Besitzer und Gruppe? Der 501 kommt doch in der Regel nur wenn Du versuchst Skripte auszuführen mit fehlenden Berechtigungen. Schau bitte in Deine Error.log da muss was dazu stehen.

Das alles hat aber auch mal primär nichts mit ispConfig zu tun.
Etwas habe ich gefunden? Na was denn? Glaskugel kann hier noch keiner lesen.
 

matz

Active Member
Also, es läuft. Die angepasste wp-config habe ich gelöscht und siehe da, es funktioniert, Wordpress ist jetzt da. Woran das jetzt lag? Keine Ahnung. Der Server ist ganz frisch, vielleicht DNS? Über Nacht war er abgeschaltet, heute gestartet, meine wp-config gelöscht und das war es.
 

snocer

Member
wie bereits gesagt, wp-config anpassen ist normalerweise nur notwendig, wenn Du die Website umziehst.
Ansonsten macht der Web-Installer das für Dich. In dem Fall hast wahrscheinlich die Original wp-config von der Installation wieder reingeladen. :)
Dir dann weiter viel Erfolg und ein schönes WE.
Nicht vergessen die Rechte für die wp-config auf 0444 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top