[gelöst] Web Quota Problem bei Migration - erweiterte settings möglich?

Web Quota Problem bei Migration von I-mscp zu ISPConfig - Kunden Web Gesamt Quota wird nicht akzeptiert

In imscp wird Quota (files, websites) für den gesamten Webfolder festgehalten in dem auch die zusätzlichen Websites und Subdomains enthalten sind, bei den Webs (files) wird also der gesamte Kunden Webfolder berechnet (einzelne Emailkonten haben einen festen Wert für Speicherplatz).

Beim importieren nach ISPConfig habe ich nun ein Problem das jede Website (vhost) und Subdomain einen extra Quota Wert erfordert obwohl das Gesamt Quota (Files, Email) in den Client Settings vorhanden ist z.b. 5000 MB (web) 5000 MB (email).

Gibt es eine Möglichkeit das ISPConfig Quota so zu verwenden dass das festgelegte Kunden Quota verwendet wird ohne das zusätzliche Quotaangaben für die einzelnen Websites und Subdomains erforderlich werden?
Also was ich mir vorstelle wäre z.b. nur Gesamt Quota von Kundenkonto berücksichtigen und Quota für die Webs z.b. auf -1 einstellbar machen ...
 

Till

Administrator
Quota ist auf Website Ebene. das Kunden quota limit ist virtuell und begrenzt dass der Kunde nicht mehr website quota zuweisen kann als es ihm nach dem gesamtquota erlaubt ist. Wenn Du bei websites -1 angibst, dann kanne die Webseite beliebig viel Speicher des Servers verwenden.
 
OK, es gibt eine einfache Lösung ...
wenn ich die Zusatz Domains (webs) als Aliasdomains (vhost) erstelle, dann sollte doch das Quota des Haupt Webs greifen?

Die Struktur wäre ja dann quasi wie bei i-mscp ... und eigene PHP Version für Alias (vhost) ist möglich.
 

Till

Administrator
Ja, vhost alias domains laufen unter dem webID Linux user des webs und da auf diesem das Quota liegt, greift es auch für die vhost sub- und alias domains.
 
Da bin ich erleichtert, das passt!
Code:
'limit_web_domain' => 1,
'limit_web_aliasdomain' => $domaliaslimit,
beim import muß ich dann halt traffic limit auf -1 setzen oder aufteilen.

Noch eine Frage dazu, beim vhost alias kann man ja den Webfolder Namen selbst bestimmen, ist es auch möglich den Foldername (web) einer web_domain zu ändern bzw. beim API import festzulegen?
 

Werbung

Top