[gelöst]Verständnisfrage Catchall

begruber

New Member
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin im Server-Administrieren noch Anfänger und möchte Subdomains einrichten. Mein Server-Betreiber schreibt mir dazu:
"Per DNS leiten alle Subdomains mittels eines CatchAll (*) Eintrages auf die IP Ihres Servers."
Das bedeutet doch, dass bei Aufruf der Seite subdomain.meinedomain.de auf meinedomain.de umgeleitet wird und, wenn ich in der config des servers (nginx) nichts besonderes eingestellt habe (also einfach nur server_name meinedomain.de steht), immer die gleiche Seite angezeigt wird, in diesem Fall die Erfolgsmeldung von nginx.
Ich bekomme aber für subdomain.meinedomain.de die Fehlermeldung des Browsers "Server nicht gefunden". Als einzige subdomain funktioniert www.meinedomain.de.
Ich verstehe das nicht, freue mich über Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:

florian030

Active Member
Nur weil alle Namen auf den Server verweisen, bedeutet das nicht, dass der Webserver auch auf alle reagiert.
Wenn meinedomain.de und www.meinedomain.de gehen, dann hast Du bei der Webseite Auto Subdomain www. eingetragen und nicht (falls Du das wirklich wünscht *.)
 

begruber

New Member
Vielen Dank für eure Antworten.

Ist denn dein Serverbetreiber auch dein DNS Anbieter?
Den Domainnamen habe ich über ihn bestellt. Also ist er wohl auch der DNS-Anbieter. Es ist vc-server.de.

@florian030: wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, was in der config von nginx steht? Dort habe ich wahlweise server_name _; oder server_name *.meinedomain.de; stehen. Nur * akzeptiert er nicht.

Es gib ja wohl Anbieter, da kann man die Verknüpfung von subdomain zu IP-Adresse selber vornehmen, bei mir geht das aber nicht.
 

begruber

New Member
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Konkret habe ich die domain sommer-sonnnenschein.de und die IP 213.190.30.98. wenn ich nun den domainnamen nach der IP auflöse (irgendein tool im Internet, oder ping oder dig) bekomme ich die IP-Adresse angezeigt, ebenso bei www.sommer-sonnenschein.de, aber bei z.B. subdomain.sommer-sonnenschein nur eine Fehlermeldung. Wenn aber alles auf die gleiche IP zeigen würde (was für mein Verständnis dieser CatchAll-Eintrag machen soll), dann sollte doch jede subdomain, egal was ich da hinschreibe, diese IP-Adresse anzeigen. Oder interpretiere ich das falsch?
Bernd
 

florian030

Active Member
Da
Code:
dig +short -t A subdomain.sommer-sonnenschein.de
nichts ausgibt, hast Du schlicht im DNS keine IP für diesen Namen definiert. Das einfachste wäre wohl, Du fragst einfach mal beim Betreiber nach - oder Du setzt die DNS-Einträge selbst.

ISPConfig an sich hat damit nichts zu tun - entweder lässt sich ein Name auflösen oder eben nicht.
 

begruber

New Member
Vielen Dank!
Ich hatte ja bei dem Betreiber nachgefragt, der hat mir obiges (mit dem CatchAll-Eintrag) geschickt und dazu bemerkt, dass man halt schon ein paar Grundkenntnisse in der Serveradministration braucht. Da war ich dann etwas verunsichert, ob es tatsächlich an meinem Nichtwissen liegt. Aber jetzt werde ich nochmal nachfragen.
Viele Grüße
Bernd
 

begruber

New Member
Also, hier nochmal eine Rückmeldung: Auf erneutes Nachfragen: Es war tatsächlich doch _kein_ Catch-all Eintrag hinterlegt, das ist jetzt geschehen und es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Bernd
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.