[gelöst] Synapse Matrix-Server und coturn - keine Funktion

matz

Member
Ich habe einen Chat-Server mit Synapse eingerichtet. Dazu habe ich ISPC benutzt (bzw. "missbraucht") um a.) Zertifikate zu bekommen und b.) eine nginx-Config zu bekommen, die ich entsprechend angepasst habe. Das läuft sehr gut. Nun wollte ich noch um VoIP erweitern und Synapse schlägt dazu den Turnserver vor. Er ist als coturn in den Debian-Repos verfügbar, also habe ich den coturn mit apt installiert. Zuvor habe ich my-turn.mydom.de im DNS angelegt, mit A und AAAA Einträgen, ISPC habe ich in diesem Fall nicht bemüht. Mit certbot certonly --standalone bekam ich das Zertifikat für my-turn.mydom.de. Die Konfiguration machte ich nach dieser Anleitung, Synapse habe ich entsprechend konfiguriert und alles neu gestartet. So weit so gut, Synapse funktioniert, turnserver läuft.

Nun, außer dass der Turnserver läuft (sichtbar mit systemctl status coturn.service oder mit ps aux | grep turnserver) sieht und spürt man nichts. Coturn reagiert nach Neustart nicht auf Veränderungen seiner Konfig-Datei (findet die Zertifikate nicht, schreibt fast keine Logs obwohl alle Pfade in der Konfig vorhanden sind usw.) und selbst wenn man die Konfig durch falsche Syntax unbrauchbar macht oder gar komplett löscht, lässt sich der coturn davon nicht beeindrucken, startet und funktioniert normal weiter, ohne Fehler.

Im Netz gibt es Infos und Anleitungen satt aber geholfen hat nichts. Nach zwei Tagen Erfolgslosigkeit frage ich dann hier nach...
Mein Fragen wären, ob jemand von euch den coturn mit nginx zufriedenstellend in Betrieb hat und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Mein System ist Debian 10 mit ISPC 3.2.5
 

matz

Member
Ok, alles soweit gelöst, nach einem Update von Matrix-Synapse und einigen Änderungen an der Konfiguration tut coturn was er tun soll. Falls jemand auf das gleiche Problem stößt, kann ich meine Konfigurationen von Synapse und Coturn als Lösung oder Lösungsansatz gerne zur Verfügung stellen.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.