Fragen zur Beschränkung von Services

goodman

New Member
Hallo!

Als Neuling stellt sich mir die Frage, mit welchen Techniken man es unter Linux hinbekommt, z.B. die Anzahl der Datenbanken oder Emailkonten für einen Kunden
unter ISPconfig zu regulieren/begrenzen. Welche Technik steckt da dahinter? Mit quotas wird das vermutlich nicht funktionieren. Danke für jeden Hinweis!

Andreas
 

Till

Administrator
Du kannst das in ISPConfig unter 'Kunde' einstellen, da gibt es eine Reiterkarte kit den Limits. das sind Funktionen von ISPConfig selbst.
 

Till

Administrator
Garnicht, da Linux die falsche Ebene ist um so etwas zu limitieren. Linux kennt keine 'Kunden' oder ähnliche Abstraktionen die man im Business Bereich verwendet, dafür verwendet man ja ein Control Panel wie z.B. ISPConfig. Des weiteren ist ISPConfig eine Linux Software ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

goodman

New Member
OK, ich sehe schon, Du willst mir die dahinter stehende Technik nicht verraten. Ein Stichwort dazu hätte ja aber schon genügt.
 

logifech

Active Member
Du scheinst ein wenig schwer von Begriff zu sein. Wenn dich die Technik interessiert, lad dir ISPConfig runter und guck dir den Quellcode an, dieser liegt ja als PHP und Shell Scripten vor nach dem entpacken.
 

Till

Administrator
OK, ich sehe schon, Du willst mir die dahinter stehende Technik nicht verraten. Ein Stichwort dazu hätte ja aber schon genügt.

Die dahinter stehende Technik is der Quellcode von ISPConfig, wie @logifech ja bereits ausgeführt hat. Dieser ist in PHP geschrieben und verwendet eine MySQL datenbank zum speichern der Daten, Du findest ihn hier: https://git.ispconfig.org/ispconfig/ispconfig3/tree/stable-3.1 Ich werde hier keine Einführung in PHP Programmierung machen um zu erklären wie man Datensätze in Datenbanken verwaltet und anhand der vorhandenen Daten mit < == und > operationen Abfragen stellt um Dinge einzugrenzen.
 

Werbung

Top