Hallo,
durch einen Kunden bin ich vor einiger Zeit auf ISPConfig aufmerksam geworden, da dieser ISPConfig für seinen Server nutzen und installiert haben wollte.
Da jetzt bei einigen alten Servern ein interner Umzug wegen Hardwareupgrades ansteht bin ich am überlegen evtl. ISPConfig standardmässig bei unseren Servern zu installieren.
Grundsystem wird in 99% der Fälle RedHat EL5 bzw. CentOS5.3 jeweils als 64Bit-Version sein.
Ich habe zum Testen in zwei VMWare-Umgebungen mit CentOS 5.3 64Bit ISPConfig 3.0.1.4 installiert und bin von der Entwicklung gegenüber der 2er Version begeistert.
Nun kommen meine Fragen und ich hoffe dass mir hier weitergeholfen kann .
- Die Version 3 ist ja Multiserverfähig, soweit ich dies verstanden habe heisst dies, dass ich einen zentralen Verwaltungsserver stellen kann über den sich alle Kunden einloggen und Ihre Webs verwalten können (ich hoffe dies ist bis hierher richtigt?), gibt es hierfür eine Grenze (auch lasttechnisch), also z.B. max. 1000 Kunden und entlastet dies die "Slave"-Server, da dort im Endeffekt ja "nur noch" vom "Verwaltungsserver" die Änderungen übernommen werden müssen?
- Gibt es eine Möglichkeit vordefinierte Software (z.B. Typo3, oscommerce usw.) automatisch vorinstallieren zu lassen (also es werden die hinterlegten Sourcen in das Web kopiert und die Rechte angepasst).
- Gibt es eine Backupfunktion, welche von den gesamten Kundendaten (Webspace, Datenbanken, Emails,Einstellungen - auch von ISPConfig - usw.) ein Backup anlegt und auf einen anderen Server verschieben kann, so dass man im Falle eines Hardwaredefektes dieses Backup auf einen anderen Server installieren kann (ähnlich wie dies bei cpanel realisiert ist), also sozusagen ein vollständiger Serverumzug auf "Knopfdruck" (dass auf dem neuen Server vorher ebenfalls ISPConfig installiert ist setze ich voraus).
- Dass eine Soap-Schnittstelle in Entwicklung ist habe ich gelesen, ist diese schon soweit, dass man von einem externen System aus Domains anlegen kann?
- Bei meinem Testsystem wurde nach dem Anlegen eines Kunden keine automatische Email mit den Zugangsdaten an den Kunden verschickt, ist dies nur ein Konfigurationsfehler von mir?
- Und in dem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, dass man eine Domain (Site) anlegt, dadurch dann automatisch ein User generiert wird (z.B. domainname_de), der DNS-Eintrag erfolgt, die Emailkonfiguration durchgeführt und das Statistikpasswort gesetzt wird und diese Daten dann an den Kunden gemailt werden?
- Gibt es die Möglichkeit sich für Supportzwecke in die Kundenwebs einzuloggen?
- Wenn ich unter System=>ServerIP bearbeiten eine IP hinzufüge, wird diese nicht der Netzwerkkarte zugewiesen, ist dies Absicht?
- Gibt es schon bzw. wird es bald entsprechende Benutzerhandbücher wie bei Version 2 geben bzw. können diese zumindest im User/Resellerbereich von der Version 2 genutzt werden?
- Kann man beim Monitoring der Server, eine Email/SMS-Info beim Ausfall eines Dienstes auf einem der Server integrieren und besteht die Möglichkeit die Verwaltungsoberfläche redundant bzw. innerhalb eines Clusters auszuführen?
- Kann man in der DNS-Verwaltung direkt Master- und Slave-DNS einrichten, so dass jede Zone die angelegt wird gleich im Master und Slave eingerichtet wird.
Und noch ein paar Kleinigkeiten die mir nicht ganz klar sind:
- Unter System=>Server bearbeiten gibt es den Punkt VServer-Server, ist dies für eine Installation auf einem VServer gedacht oder kann man damit VServer angelegen?
- Bei Serverstatus=>Updatestatus erhalte ich die Meldung "Ihre Distribution wird für die Überwachung nicht unterstützt", wird hier für RHEL5 bzw. CentOS etwas folgen?
- Serverstatus=>RaidStatus, werden hier Hardware-Raidcontroller unterstützt?
Und als letzte und nicht unwichtige Frage, wird ähnlich wie bei RHEL und CentOS auch kommerzieller Support mit entsprechenden Hilfen zur Störungsbeseitigung im Ernstfall angeboten?
Viele Grüße
Mathias
durch einen Kunden bin ich vor einiger Zeit auf ISPConfig aufmerksam geworden, da dieser ISPConfig für seinen Server nutzen und installiert haben wollte.
Da jetzt bei einigen alten Servern ein interner Umzug wegen Hardwareupgrades ansteht bin ich am überlegen evtl. ISPConfig standardmässig bei unseren Servern zu installieren.
Grundsystem wird in 99% der Fälle RedHat EL5 bzw. CentOS5.3 jeweils als 64Bit-Version sein.
Ich habe zum Testen in zwei VMWare-Umgebungen mit CentOS 5.3 64Bit ISPConfig 3.0.1.4 installiert und bin von der Entwicklung gegenüber der 2er Version begeistert.
Nun kommen meine Fragen und ich hoffe dass mir hier weitergeholfen kann .
- Die Version 3 ist ja Multiserverfähig, soweit ich dies verstanden habe heisst dies, dass ich einen zentralen Verwaltungsserver stellen kann über den sich alle Kunden einloggen und Ihre Webs verwalten können (ich hoffe dies ist bis hierher richtigt?), gibt es hierfür eine Grenze (auch lasttechnisch), also z.B. max. 1000 Kunden und entlastet dies die "Slave"-Server, da dort im Endeffekt ja "nur noch" vom "Verwaltungsserver" die Änderungen übernommen werden müssen?
- Gibt es eine Möglichkeit vordefinierte Software (z.B. Typo3, oscommerce usw.) automatisch vorinstallieren zu lassen (also es werden die hinterlegten Sourcen in das Web kopiert und die Rechte angepasst).
- Gibt es eine Backupfunktion, welche von den gesamten Kundendaten (Webspace, Datenbanken, Emails,Einstellungen - auch von ISPConfig - usw.) ein Backup anlegt und auf einen anderen Server verschieben kann, so dass man im Falle eines Hardwaredefektes dieses Backup auf einen anderen Server installieren kann (ähnlich wie dies bei cpanel realisiert ist), also sozusagen ein vollständiger Serverumzug auf "Knopfdruck" (dass auf dem neuen Server vorher ebenfalls ISPConfig installiert ist setze ich voraus).
- Dass eine Soap-Schnittstelle in Entwicklung ist habe ich gelesen, ist diese schon soweit, dass man von einem externen System aus Domains anlegen kann?
- Bei meinem Testsystem wurde nach dem Anlegen eines Kunden keine automatische Email mit den Zugangsdaten an den Kunden verschickt, ist dies nur ein Konfigurationsfehler von mir?
- Und in dem Zusammenhang besteht die Möglichkeit, dass man eine Domain (Site) anlegt, dadurch dann automatisch ein User generiert wird (z.B. domainname_de), der DNS-Eintrag erfolgt, die Emailkonfiguration durchgeführt und das Statistikpasswort gesetzt wird und diese Daten dann an den Kunden gemailt werden?
- Gibt es die Möglichkeit sich für Supportzwecke in die Kundenwebs einzuloggen?
- Wenn ich unter System=>ServerIP bearbeiten eine IP hinzufüge, wird diese nicht der Netzwerkkarte zugewiesen, ist dies Absicht?
- Gibt es schon bzw. wird es bald entsprechende Benutzerhandbücher wie bei Version 2 geben bzw. können diese zumindest im User/Resellerbereich von der Version 2 genutzt werden?
- Kann man beim Monitoring der Server, eine Email/SMS-Info beim Ausfall eines Dienstes auf einem der Server integrieren und besteht die Möglichkeit die Verwaltungsoberfläche redundant bzw. innerhalb eines Clusters auszuführen?
- Kann man in der DNS-Verwaltung direkt Master- und Slave-DNS einrichten, so dass jede Zone die angelegt wird gleich im Master und Slave eingerichtet wird.
Und noch ein paar Kleinigkeiten die mir nicht ganz klar sind:
- Unter System=>Server bearbeiten gibt es den Punkt VServer-Server, ist dies für eine Installation auf einem VServer gedacht oder kann man damit VServer angelegen?
- Bei Serverstatus=>Updatestatus erhalte ich die Meldung "Ihre Distribution wird für die Überwachung nicht unterstützt", wird hier für RHEL5 bzw. CentOS etwas folgen?
- Serverstatus=>RaidStatus, werden hier Hardware-Raidcontroller unterstützt?
Und als letzte und nicht unwichtige Frage, wird ähnlich wie bei RHEL und CentOS auch kommerzieller Support mit entsprechenden Hilfen zur Störungsbeseitigung im Ernstfall angeboten?
Viele Grüße
Mathias