Frage/Problem IPTRAF und IFTOP

bibo

New Member
Hallo Admins,
ich hab mal eine Frage bezüglich iptraf und iftop.Wenn ich diese Befehle ausführe z.b. bei iftop läüft was falsch er zeigt
~# iftop
interface: bond0
Unable to get IP address for interface: bond0
ioctl(SIOCGIFADDR): Cannot assign requested address
MAC address is: 00:00:00:00:00:00

das ist ja falsch es müßte ja eth0 sein,wie stelle ich dieses um?

Und zum Befehl iptraf habe ich in einer Anleitung gelesen zum DDos erkennen soll man auf "detailed interface statistics" gehen da kann ich aber nur das Interface lo wählen das zeigt mir natürlich nichts anWas könnte ich nun tun um diese 2 Fehler zu beheben.

Es geht um einen isgenug Server von OVH mit linux Squeeze

Edit

Hab nun rausgefunden das es mit iftop -i eth0 geht, aber kann man dies nicht fest einstellen das es bei iftop geht?
 

nowayback

Well-Known Member
Moinsen.

Config Datei erstellen falls nicht vorhanden (~/.iftoprc)

"interface: eth0" in die Datei eintragen, fertig :)

Grüße
nwb
 

bibo

New Member
vielen dank für die super schnelle Antwort,werde es gleich mal testen

edit
es funzt vielen dank nochmal

Und wie sieht das mit iptraf aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top