Falscher SQL-Mode bei Update

Laubie

Member
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Server Debian 9 mit MariaDB.
Beim Update meckert ISPConfig jetzt immer rum, dass mein SQL-Mode nicht stimmen würde.
Er lautet: NO_AUTO_CREATE_USER, NO_ENGINE_SUBSTITUION
Wenn ich jetzt ein Update mache, kommt diese Meldung:
Wrong SQL-mode. You should use NO_ENGINE_SUBSTITUTION. Add
sql-mode="NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
to the mysqld-section in your mysql-config on this server and restart mysqld afterwards

Dabei ist dieser Mode ja auch gesetzt.
Spricht aus ISPConfig-Sicht etwas gegen NO_AUTO_CREATE? Der war voreingestellt bei MySQL und stört mich eingentlich nicht.

Grüße
Laubie

Laubie

Member
Hallo HSorgYves,
vielen Dank für die ausführliche Antwort ... du hast aber meine Frage nicht recht verstanden.
Was ISPC will, habe ich sehr wohl verstanden. Die Frage, die ich mir nur stelle ist, stelle ich nach dem Update zurück auf den vorherigen Wert (mit NO_AUTO_CREATE) oder lasse ich es so, wie es dann steht...
Ich dachte, es hätte hier jmd etwas mehr Hintergrundwissen, welchen Vorteile die jeweiligen modes haben.

Till

Administrator
Alle aktuellen perfect serevr setups haben den Mode sql-mode="NO_ENGINE_SUBSTITUTION" und sie laufen gut damit.

Laubie

Member
Hallo Till,
danke für die Info ... wie kommt dein mein MariaDB-SQL auf die Idee mit dem NO_AUTO_CREATE? Ich habe den Server nach eurem HowTo hier aufgesetzt und soweit nichts geändert an der DB ... schon komisch ... ich lasse es einfach raus.
Danke.

HSorgYves

Member
Weil das Debian Paket das so vorsieht, i.e. der Paketverwalter glaubt das sei die Beste Konfiguration. Bei vielen Services gehen die Meinungen bzgl. idealer Konfiguration weit auseinander...

Werbung