exe oder Word-Dateien mit rspamd aussortieren

ereuter

Member
Hallo,

mit amavis kann man ja exe-Datein aussortieren. Bei rspamd gibt es eine solche Option jedoch nicht.

Ist es möglich, dass man auch mit rspamd irgendwo Dateien nach extention aussortieren kann - zB. .doc, .docx, .exe usw. ?
 

ereuter

Member
Ich habe noch eine einfachere Methode gefunden - falls es jemand braucht:

In ispconfig unter Email->Inhaltsfilter einen Eintrag erstellen mit

Filter: MIMIE-Header-Filter
Regexp-Pattern: /name=[^>]*\.(exe|doc|xls|vbs)/
Aktion: REJECT

Dadurch wird eine entsprechende Zeile in /etc/postfix/mime_header_checks eingetragen und die angegebenen Dateitypen werden blockiert.

Bitte beachten: es werden damit auch docx- und xlsx-Dateien blockiert

Will man das nicht, kann man auch noch nach dem Anführungszeichen dahinter suchen.

/name=[^>]*\.(exe|doc\"|xls\"|vbs)/

Ob es in absolut jeder Mail ein Anführungszeichen hinter .doc gibt, weiß ich allerdings nicht - womöglich ist auch so etwas wie ' erlaubt. aber bei den Mails die ich testweise angeschaut habe war der name immer in doppelten Anführungszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matz

Member
Der Anhang, wenn er diese Erweiterungen enthält. .docx kann man aber in .txt oder was auch immer umbenennen und wenn die Datei schädlich genug ist, kann sie ihre Wirkung u. U. voll entfalten. Viel wichtiger ist die richtige Sensibilisierung der Empfänger. Das hat man bis heute nicht hingekriegt ;) Ich betreibe meinen Server nur für mich und da wird nichts geblockt außer gewisser lästiger IP-Adressen.
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.