Eine Webseite übernimmt PHP Version nicht

Haxley

Member
Hallo
ich hab auf einem Server ca. 15 Webseiten. Bei allen geht es entspannt im ISPcongig die PHP Version zu ändern und schon wird es übernommen.
Nur bei einer Webseite (PHP7.2) ( einer sehr alten Seite) funktioniert das Umstellen nicht. Da läuft stur PHP 7.2 weiter. Ich habe dazu auch keine Fehlermeldung.
Wo kann ich da ansetzen um das zu ändern bzw. zu schaunen wo es hängt.
Gerade hab ich noch gesehen das alle Start Dateien der PHP Versionen ab 7.4 im etc Verteichnis liegen und die Älteren im Opt Verzeichnis. Auch werden alle ab PHP 7.4 im init.d aufgeführt. Im sysemd ist aber keine PHP Version zu finden.

Pfad im ISPconfig zu PhP7.2 ist beim cgi z.B.: /opt/php-7.2/bin/php-cgi
beim 7.4 cgi : php7.4-fpm

Was kann ich tun?

Danke Gruß Haxley
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Schau mal in das apache/nginx sites-available Verzeichnis ob da eine Version der vhost datei mit .err Endung ist, wenn ja, dann akzeptiert der neue web server die config nicht. Mäglicher fehler sind da z.B. apache oder nginx direktiven auf dem optionen reiter, die der web server nicht versteht.
 

Haxley

Member
in der Tat gibt es im Verzeichnis apache2/sites-available/ bei dieser seite zwei Einträge die sich ständig aktualisieren einer hat am Ende dieses Tilde-Zeichen dran: ~ also xyz.vhost~
 

Till

Administrator
Hmm, die sind dann aber nicht von ISPConfig. Vermutlich hast Du einen Editor offen mit den Dateien der die schreibt.
 

Haxley

Member
nee da ist nichts offen und die werden jede Minute aktualisiert. ich vermute das da irgendwo eine PHP 7.2 Version am arbeiten ist. Ich beötige die ehh nicht mehr. Wie deinstaliert man eine PHP Version?
Mit apt purge php7.2 geht nichts, Version nicht gefunden.
 

Till

Administrator
Das hängt davon ab, wie Du sie installiert hast. hast Du sie mit apt installiert, dann lassen sie sich auch mit apt deinstallieren. Du kannst aber auch einfach die PHP version in ispconfig löschen, wenn keine website sie mehr verwendet, und dann den dienst stoppen und mit systemctl disable deaktivieren.
 

Werbung

Top