E-Mail Relay Setup Office365 <--> ISPConfig

nowayback

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute hoffe ich, dass ihr spontane Ideen habt um mein Zielsetup zu lösen.

Ich habe folgendes geplant:
Ich habe eine Domain. Für den Webspace zeigt die normal auf den ISPConfig Server. Für die E-Mails würde ich den MX auf Office365 zeigen lassen und dort ein paar Postfächer/User anlegen. Für alle nicht in Office365 angelegten Adressen soll die Weiterleitung an den ISPConfig erfolgen. Dafür würde ich im Office365 ein Internal Relay anlegen und das entsprechend forwarden. Das ist der einfache Teil.
Nun würde ich im ISPConfig die gleiche Domain als E-Mail Domain anlegen. Dazu lege ich mehere Konten an.
Problem 1:
Die E-Mails die an eines der ISPConfig - Konten gehen, sollen in Kopie an x Konten im Office365 gehen.
Die E-Mails die an ein anderes der ISPConfig - Konten gehen, sollen in Kopie an y Konten im Office365 gehen.
Problem 2:
Ich würde gerne ein Catchall im ISPConfig anlegen. Alle Catchall E-Mails sollen auch an ein Office365 Konto gehen.
Problem 3:
Alle anderen auf dem ISPConfig eingerichteten E-Mail Domains sollen Mails an die in Office365 angelegten Konten senden können.

Auf dem ISPConfig Server laufen viele Domains und E-Mail Domains. Die müssen normal weiter funktionieren.

Alles was ich in meinem Kopf zusammen bekomme, funktioniert nur in eine Richtung.
Das größte Problem ist, denke ich, dass ISPConfig-Server die E-Mails für die Domain lokal zuzustellen versucht, weil er sich dafür zuständig fühlt.
Die Alternative, die mir eingefallen ist, wäre einfach die Catchall im Office365 anzulegen. Wenn ich das aber tue, kann ich die E-Mail für die ISPConfig-Server Konten nicht mehr weiterleiten weil Office365 via Catchall die Mails wieder einsammeln würde, selbst bei Internal Relay.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

nowayback

Well-Known Member
Habe es nicht hinbekommen und nun alle Adressen in Office365 angelegt, falls das sonst nochmal jemand braucht ;-)

Catch All hab ich nach dem alt bekannten Prinzip hinzugefügt (Internal Relay, Gruppe, Weiterleitungsregel)
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.