Domainalias Nginx Authentifizierung für bestimmte Domain

Hey All,
ich benutze als Webserver Nginx und möchte bestimmte Aliasdomains mit einem Passwort schützen.
Leider kann ich bei den Aliasdomains keine Nginx-Direktiven angeben, deshalb versuche ich dies bei der Hauptdomain.

Hintergrund: Ich möchte Shopware-Subshops, die sich im Aufbau befinden, verbergen bis sie fertig sind.

Meine Versuche sehen so aus:
Code:
location / {
    if ($http_host = 'meineNeueDomain.de') {
        auth_basic "Restricted";
        auth_basic_user_file /etc/nginx/.passwd;
    }
    try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string;
}

Leider funktioniert das so nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

P.S.
Ich bin mit ISPConfig sehr zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zu unterstützen?
Die eingesparten Kosten für Plesk würde ich, zumindest teilweise, gern dem Projekt zu Gute kommen lassen.

Viele Grüße

Ronny
 

Till

Administrator
Leider kann ich bei den Aliasdomains keine Nginx-Direktiven angeben, deshalb versuche ich dies bei der Hauptdomain.

Ein Alias ist ja nur ein Eintrag im vhost, daraus ergibt sich dass er keine 'eigenen' Nginx Direktiven haben kann und daher müssen sie in der Webseite selbst gesetzt werden.

Schau mal ob Dir das hilft: https://stackoverflow.com/questions...-authentication-if-ssl-client-certificate-non

Ist zwar andere if bedingung, aber vielleicht hilft es. ansonsten ist es vielleicht die falsche variabke im if? https://serverfault.com/questions/7...-nginx-variables-host-http-host-and-server-na

P.S.
Ich bin mit ISPConfig sehr zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zu unterstützen?
Die eingesparten Kosten für Plesk würde ich, zumindest teilweise, gern dem Projekt zu Gute kommen lassen.

Du könntest ein ISPConfig Handbuch kaufen, kostet einmalig 5 EUR https://www.ispconfig.org/documentation/user-manual/ oder eine HowtoForge Subscription für 5 EUR/Monat https://www.howtoforge.com/subscription/
 

Werbung

Top