Domain nachträglichen ändern

xter

New Member
Hallo!

Da der vServer meiner Webseite an seine Belastungsgrenzen stößt, plane ich in den kommenden Tagen einen neuen und leistungsstärkeren Root-Server mit Debian 10 und ISPConfig 3.2 aufzusetzen.
Da die besagte Webseite stark frequentiert ist, möchte ich die Ausfalls- respektive Umzugszeit natürlich so gering wie möglich halten. Mein Plan ist daher der, dass ich sämtliche Inhalte der Webseite zunächst auf den neuen Server packe und dort diverse Optimierungen und Skriptanpassungen durchführe, da diese z.T. zwingend erforderlich sein werden. Während dieser Arbeiten soll die Webseite auf dem alten Server unangetastet weiter werkeln, die Domain erst dann auf den neuen Server zeigen, wenn alles läuft und ausgiebig getestet wurde. Demnach werde ich für den neuen Server vorerst eine temporäre Domain verwenden, die später durch die echte Domain ersetzt werden soll.

Ich weiß, dass ISPConfig das Docroot für eine Domain stets in Form /var/www/clients/clientX/webX anlegt. (/var/www/meine-domain.xy/web)

Frage vorab: Ist es möglich und wenn ja wie zeitaufwändig, wenn man später eine in ISPConfig angelegte Domain gegen eine andere Domain "ersetzen" möchte?
 

Werbung

Top