DNS Modul anpassen?

neurex

Member
Hallo. Wenn ich ein DNS-Cluster per API ansteuern möchte bietet ISPC3 hierfür irgendwo versteckte Möglichkeiten bzw. ist es "rentabel" das vorhandene DNS-Modul abzuändern oder wäre es sinnvoller gleich ein neues zu schreiben und das "Standard"-Modul abzuschalten?
 

Till

Administrator
Du kannst beliebig viele DNS Server im Cluster ansteuern mit ispconfig, dafür muss weder das dns Modul noch die APi geändert bzw. irgendeine versteckte Funktion benutzt werden :)

Einfach alle dns server anlegen und an den ispconfig master server anbinden. Alle slave dns server müssen als mirror den master unter system > server services ausgewählt haben. Dann kannst Du mit den normalen API befehlen auf dem Master dns records anlegen, ispconfig kümmert sich automatisch darum dass sie auf allen Servern des Clusters repliziert werden.
 

neurex

Member
Ohh... da habe ich mich bedauerlicherweiße etwas zu ungenau ausgedrückt.

Das genannte DNS-Cluster wird nicht über ISPC3 verwaltet da dies von mehreren Parteien genutzt wird. Die dort eingesetzte Software hat aber eine API über welche man es ansteuern kann.

Die Frage wäre also ob es möglich ist das DNS-Modul von ISPC3 so anzupassen das es mit dieser API zusammen arbeitet oder ob es besser wäre gleich ein eigenes Modul zu entwickeln und das "Standard"-Modul abzuschalten.
 

Till

Administrator
Das DNS Modul musst Du meines Erachtens nicht anpassen, was Du brauchst ist lediglich ein neues dns plugin auf dem server welches das api benutzt anstatt BIND dateien zu schreiben. Am einfachsten erstellst Du eine Kopie des Bind Plugins, löschst den Code aus den funktionen raus und erstezt ihn dann durch Deine API Aufrufe.
 

neurex

Member
Okay das klingt doch schonmal gut. Das Bind-Plugin ist nur das hier, oder?

\server\plugins-available\bind_plugin.inc.php

Und hab ich es richtig verstanden das der DNS-Manager nur zwei Nameserver unterstützt pro Zone?
 

neurex

Member
Hallo zusammen,
leider musste ich das Thema seinerseits einige Zeit aufschieben, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Was ich bis jetzt getan habe. Test-VM aufgesetzt mit dem AutomaticInstaller (Zusatzflag --no-dns) und das bind_plugin etwas modifiziert. Was mich nun beim testen allerdings stört ist das der DNS Tab in ISPConfig nicht auftaucht. Wie bekomme ich diesen angezeigt? Die DNS Server sind ja extern d.h. ich kann - nach meinem Verständis sollte ich das zumindest nicht tun - auf keinem von ISPCOnfig administrierten Server das DNS aktivieren (dies würde das Modul aber aktivieren).
 

Till

Administrator
Versuch mal das Feld 'dns_server' in der Tabelle 'server' manuall auf 1 zu setzen. Dann sollte es in der UI erscheinen aber eben nicht das Modul am server aktivieren.
 

neurex

Member
Das macht aber doch (so wie ich es jetzt gesehen habe) das gleiche als wenn ich es direkt in ISPConfig aktivieren würde oder nicht? Im ISPConfig sieht es auf jeden Fall gleich aus bzw. funktioniert gleich...
 

neurex

Member
Ich habe jetzt gerade eine ganze Weile mit diesem Problem zugebracht. Folgendes... wir haben unsere Produktivsysteme mit --no-dns (über den Automaticinstaller) installiert und haben daher auch so die TestVM aufgesetzt.
Fazit der TestVM... unser Plugin läuft nicht...

Dann haben wir eine weitere VM mit DNS aufgesetzt. Lege ich jetzt Zonen an wird das Plugin korrekt aktiviert und verrichtet seinen Dienst. Was fehlt hier bei der --no-dns Version?
 

Till

Administrator
Du musst das Plugin schon selbst aktivieren, wenn Du nicht möchtest das ISPConfig DNS Plugins für Dich aktiviert (siehe deine obigen Fragen zu der DNS Server checkbox). Ein Plugin aktiveirt man indem na einen Symlink im im plugins-enabled Verzeichnis auf das Plugin setzt.
 

neurex

Member
Entschuldige Till das ich hier deine kostbare Zeit verschwendet habe... das habe ich bereits gemacht. Also ich habe mein Plugin aktiviert, kein anderes Plugin. Aber es funktioniert leider nicht. Erst wenn ich es auf einem System welches OHNE --no-dns installiert wurde aufrufe klappt alles wunderbar...
 

Till

Administrator
Schau mal on das DNS Modul in mod-enabled Ordner aktiviert ist. Ob Du DNS installierts oder --no-dns auswählst hat auf ISPConfig erstmal selbst keinen influss sodnern nur auf die installierte Software.
 

neurex

Member
Ok das war es tatsächlich. Das Modul aktivieren und zusätzlich muss aber der die Änderung DNS auf 1 in der Servertabelle eingepflegt werden.

Nun aber mal eine ganz generelle Frage zum DNS Modul. Man kann ja über ein Template bereits DNS Server vordefinieren. Warum muss ich dennoch zwei im DNS Wizard angeben?
Und die wichtigste Frage überhaupt... warum wird die SOA Mailadresse statt mit @ mit einem Punkt abgespeichert? Das führt doch sobald eine Mailadresse von Haus auf einen Punkt erhält zu Problemen, oder nicht?
 

Till

Administrator
Warum muss ich dennoch zwei im DNS Wizard angeben?
Musst Du doch nicht. Du kannst auch keinen im DNS-Template angeben, die Eingabefelder sind doch alle abschaltbar.

warum wird die SOA Mailadresse statt mit @ mit einem Punkt abgespeichert?
Das ist beim DNS so. Aber Du kannst ja gerne mal die Erfinder des Internet DNS-Systems fragen, was sie sich dabei gedacht haben. Oder Du liest die RFC, da steht sowas vermutlich auch drin.

Das führt doch sobald eine Mailadresse von Haus auf einen Punkt erhält zu Problemen, oder nicht?
Nein, funktioniert problemlos.
 

neurex

Member
Musst Du doch nicht. Du kannst auch keinen im DNS-Template angeben, die Eingabefelder sind doch alle abschaltbar.

Wo oder wie sind die denn abschaltbar?


Ok... aber wie bekomme ich die Adresse wieder in eine mit einem @ Zeichen? Denn so muss ich über die API anliefern...

Und noch eine Frage zu dem NS welcher unter dem Reiter SOA steht. Kann ich hier auch mehr als einen angeben? Wenn ja wie? Hatte es mit Kommata probiert aber das klappt nicht...
 

Werbung

Top