Servus Freunde der aufgehenden Sonne.
Ich hatte gestern beschlossen von nun an meine Domains selber zu verwalten.
Ich benutze als Primary DNS einen ISPConfig Server mit bind9.
Habe bisher allerdings 0 Erfahrung mit eigenem DNS Server. Maximal hab ich locales caching betrieben.
Secondary dns ist ein kleiner vServer mit bind9 ohne extras.
Ich habe nun also im ispconfig3 meine Domain angelegt und gespeichert.
dig @primaryserver domain all funktioniert auch genau so wie ich das haben will, auch wenn ich von extern abfrage.
Auf dem secondary Server finde ich allerdings im log folgenden Eintrag:
Ich habe nun rausgefunden beim googeln das es sich hier wohl um einen Fehler in dem Primary Server handeln muss AA bit und authoritative answer waren die Schlagworte auf die ich hier gestoßen bin.
Ich hab nun allerdings keinerlei Ahnung was da am Primary falsch sein soll.
Wäre über jede Art von Hilfestellung dankbar.
Gruß Sven
//EDIT: Was mir noch aufgefallen ist dig extern den Primary abgefragt bekomme ich bei der abfrage dig @primaryserver domain all keine Antwort mit ;; AUTHORITY SECTION:. Die bekommme ich nur wenn ich auf localhost dig @localhost domain all abfrage.
Ich hatte gestern beschlossen von nun an meine Domains selber zu verwalten.
Ich benutze als Primary DNS einen ISPConfig Server mit bind9.
Habe bisher allerdings 0 Erfahrung mit eigenem DNS Server. Maximal hab ich locales caching betrieben.
Secondary dns ist ein kleiner vServer mit bind9 ohne extras.
Ich habe nun also im ispconfig3 meine Domain angelegt und gespeichert.
dig @primaryserver domain all funktioniert auch genau so wie ich das haben will, auch wenn ich von extern abfrage.
Auf dem secondary Server finde ich allerdings im log folgenden Eintrag:
Code:
named[2862]: client 98.15.47.11#11352: received notify for zone 'xxööää.de': not authoritative
Ich hab nun allerdings keinerlei Ahnung was da am Primary falsch sein soll.
Wäre über jede Art von Hilfestellung dankbar.
Gruß Sven
//EDIT: Was mir noch aufgefallen ist dig extern den Primary abgefragt bekomme ich bei der abfrage dig @primaryserver domain all keine Antwort mit ;; AUTHORITY SECTION:. Die bekommme ich nur wenn ich auf localhost dig @localhost domain all abfrage.
Zuletzt bearbeitet: