DKIM geht bei Webmail und beim Mac nicht

bon

Member
Hallo,
ich stehe auf dem Schlauch und vielleicht hat von euch jemand den Tipp den ich brauche...

Ich habe einen Debian8 Ispconfig Server (Postfix/Amavis/dovecot) und möchte mit DKIM signieren. Das funktioniert über den Webmailer oder bei PHP Mailern ohne Probleme aber wenn ich Mails von meinem Macbook versende werden diese einfach nicht signiert.

Woran könnte das liegen?

Besten Dank schonmal...
 

Till

Administrator
Bist Du sicher dass Du sie über den richtigen server versendest? Schau mal ins mail.log wenn Du sendest.
 

bon

Member
Ja klar. Ich schaue ins Log und sehe das über den Roundcube signiert wird und das gleiche über den Mac wird nicht signiert. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Mails kommen an, nur eben einmal mit DKIM und einmal ohne...
 

bon

Member
ich habe so ein bischen meine Einstellungen in der 50-user in Verdacht, da steht folgendes:
Code:
$inet_socket_port = [10024,10026];

$forward_method = 'smtp:127.0.0.1:10025';  # MTA with non-signing service
$notify_method  = 'smtp:127.0.0.1:10027';  # MTA with signing service

$interface_policy{'10026'} = 'ORIGINATING';

$policy_bank{'ORIGINATING'} = {
  originating => 1,
  smtpd_discard_ehlo_keywords => ['8BITMIME'],
};

@mynetworks = qw( 127.0.0.0/8 84.xx.xxx.x 84.xx.xxx.xx 84.xx.xxx.xxx );

@inet_acl = qw( 127.0.0.1 84.xx.xxx.x 84.xx.xxx.xx 84.xx.xxx.xxx );

# DKIM
$enable_dkim_verification = 1;
$enable_dkim_signing = 1;
#
$signed_header_fields{'received'} = 0;  # turn off signing of Received
$signed_header_fields{'sender'} = 1;    # turn on signing of Sender
$signed_header_fields{'to'} = 1;        # turn on signing of To
$signed_header_fields{'cc'} = 1;        # turn on signing of Cc

@dkim_signature_options_bysender_maps = (
{ '.' => { ttl => 21*24*3600, c => 'relaxed/simple' } } );
 

bon

Member
und dein mac nimmt welchen port zum senden? wenn das 25 sein sollte, nimm mal 587
Ich sende natürlich nur über den Port 587 (TLS). Das komische ist das im Roundcube und beim Mac und iPhone die komplett identischen Werte drinstehen (würde ja sonst auch nicht senden) der amavis aber nur beim Roundcube signiert... folgende Meldung habe ich im Log gefunden nachdem ich den error-level auf 5 gestellt habe:

amavis[21473]: (21473-01) dkim: not signing mail which is not originating from our site

könnte bitte jemand von euch seine 50-user hier reinstellen, bei dem dkim funktioniert!

Besten Dank.
 

Werbung

Top