DKIM erfolgreich nutzbar machen in Single-Server-Konfiguration

speedy8

Member
Hallo,

ich habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder gewundert, dass Mails, welche über meinen Server versandt werden, maßgeblich von google als SPam benannt und geblockt wurden.

Ich habe einen einfachen VServer, auf dem ein Debian 11 mit ISPConfig 3.2 installiert ist. Es läuft Postfix, Apache, SFTP, wie in der Anleitung zum Perfekten Server beschrieben.

Bei allen Mail-Domains hatte ich auch schon DKIM aktiviert, jedoch bislang ohne erfolgreichen Effekt, da ich bislang auf dem Server keinen eigenen DNS laufen habe. Bislang sind alle verwendeten Domains beim Domain-Robot meines Webhosters eingerichtet.

Wenn ich es recht verstehe, müsste der DKIM DNS-Eintrag im DNS-Datensatz eingetragen sein, um einen entsprechenden positiven Effekt bei der Email-Anerkennung / -verifizierung zu haben!?

Ich könnte jetzt all das im Domain-Robot meines Hosters für alle genutzten Domains händisch eintragen, was natürlich umständlich wäre.

Zweite Variante sollte ja wohl das Betreiben eines eigenen DNS sein, dem automatisch durch ISPConfig der DKIM DNS-Eintrag übergeben würde.

Soweit so gut. Aber kann ich überhaupt in einer Single-Server-Konfiguration erfolgreich einen eigenen DNS-Server betreiben, den ich entsprechend im Domain-Registrar-Eintrag eintragen müsste? Denn was ich eben gelesen hatte, müssen 2 Nameserver-Einträge vorhanden sein. Ich habe aber mit meinem Server ja nur 1 fixe IP-Adresse.

Bin ich hier auf dem Holzweg oder ist das so.

Denn dann käme ich nicht umhin, es händisch zu tun.

Ansonsten könnte ich nach ISPConfig-Anleitung Kapitel 4.8.1 vorgehen.

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

VG
 

Till

Administrator
DKIM muss, nachdem Du den key in ISPConfig erzeugt hast, auch im DNS eingetragen werden, ohne den DNS Eintrag macht es keinen Sinn und kann daher auch nicht ohne diesen funktionieren. Wenn Du den DNS Deines Hosters nutzt, musst Du den key dort eintragen.

Du kannst auch auf einem single Server DNS betreiben, je nach Registrar kann es aber sein dass der zwei unterschiedliche DNS Server vorschreibt. Da kannst Du versuchen ob Du eine 2. IP bekommst für Deinen Server. Oder, als 2. DNS bieten viele Registrare auch kostenlosen secondary DNS Service an, Du betreibst also den primary DNS und der Registrar den Secondary.
 

Werbung

Top