Discourse statt Forum?

Till

Administrator
Ich überlege wie ich howtoforge.de etwas modernisieren kann und würde dazu gern mal Eure Meinung hören. Kennt Ihr Discourse und was würdet Ihr von Discourse als Ersatz für das Forum halten?

http://try.discourse.org/

Import von Xenforo in Discourse soll möglich sein, wenn Interesse besteht würde ich mal sehen ob ich einen Testimport mache und die URL mal hier poste.
 

nowayback

Well-Known Member
genau das würde mich auch interessieren. was versprichst du dir von der umstellung?
Bessere Performance? Oder geringere Serverlast? oder ein "moderneres" Design?

Für mich sieht Discourse ungewohnt und unaufgeräumt aus. Ich hätte keine Lust mich da durch irgendwelche Themen zu klicken, weil man einfach den Überblick verliert. Das Feature Community Moderation und das Trust System hingegen finde ich gut.
 

Till

Administrator
Ich denke mal von der Performance her ist xenforo im Moment in Ordnung und Serverlast erzeugt es auch kaum. Im Grunde geht es um das modernere Design und die andere Art wie Themen behandelt werden, denn am Ende posten hier ja auch vielle alles kreuz und quer, dann kann man es auch gleich wie bei discourse in einen großen thread packen und nur noch taggen.

Mit der Unübersichtlichkeit habe ich auch so meine bedenken, im Mobile Format ist discourse ziemlich gut aber in der PC ansicht hat es seine Schwächen. Daher auch meine Frage an Euch wie es Euch gefällt.
 

Cruiser13

New Member
Ich mag Foren (betreibe selbst mehrere mit MyBB) und finde Sie durchaus übersichtlicher als Discourse. Klar postet mal einer in einer falschen Kategorie aber das kann man ja verschieben (oder verschieben lassen wenn man Moderatoren hat).

Übrigens ist die durchschnittliche Verweildauer in unseren MyBBs höher als in einer betreuten Discourse Installation - mag aber auch an Thema oder der Übersichtlichkeit liegen ;)
 

Werbung

Top