Digital Signierte E-Mails nicht lesbar

nowayback

Well-Known Member
Moinsen,

hat von euch auch schon mal jemand das Problem gehabt, dass E-Mails die digital signiert wurden, beim Empfänger nicht lesbar waren? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich muss dazu sagen, dass wenn der Empfänger die Mail mit Outlook empfängt, alles ohne Probleme klappt. Verwendet er aber einen Webmailer - z.b. SquirrelMail dann sieht er nur ne smime.p7m Datei und die Betreffzeile... der Inhalt ist weg.

Grüße nwb
 

nowayback

Well-Known Member
S/MIME

versende meine Mails also mit ssl zertifikat für e-mails - um es mal einfach auszudrücken...

Korrekt lautet es Mandantenzertifikat und ist ein von einem CA ausgestelltes Zertifikat für E-Mails und Clientauthentifizierung.

Ich versende die E-Mails nur digital signiert, aber unverschlüsselt. Trotzdem kann mein Gegenüber die Mail mit z.B. Squirremail nicht lesen - im Outlook funktionierts.

Grüße
nwb
 

neurex

Member
S/MIME

versende meine Mails also mit ssl zertifikat für e-mails - um es mal einfach auszudrücken...

Korrekt lautet es Mandantenzertifikat und ist ein von einem CA ausgestelltes Zertifikat für E-Mails und Clientauthentifizierung.

Ich versende die E-Mails nur digital signiert, aber unverschlüsselt. Trotzdem kann mein Gegenüber die Mail mit z.B. Squirremail nicht lesen - im Outlook funktionierts.

Grüße
nwb

Ich kenne Squirremail nur vom hören sagen aber es wäre durchaus möglich das dies nicht im Stande ist die entsprechenden header korrekt zu interpretieren... vielleicht gibt es ja eine Extension hierfür
 

nowayback

Well-Known Member
Moinsen

Squirremail war ja nur ein Beispiel... Es gibt durchaus auch noch andere Mailprogramme wie Incredimail oder wie das heißt, mit dem es z.B. auch nicht funktioniert.

Grüße
nwb
 

neurex

Member
Okay, wie gesagt das ist normalerweiße auch nicht Ausstattung eines Webmailers. Allerdings glaube ich das es roundcube kann...
 

Werbung

Top