Debian oder Ubuntu

Schurli

New Member
Hallo,
ich wollte mal die Comunity fragen welches Betriebsystem, Debian oder Ubuntu am sinnvollsten für ISPConfig 3.1 wäre?

Till

Administrator
Ich bevorzuge Debian, aber Ubuntu LTS (also 16.04) ist auch gut. Wenn Du PHP 7 als Haupt PHP Version haben möchtest, dann nimm ruhig Ubuntu. Wenn Du eh noch php 5.x brauchst für einige Webseiten, dann nimm Debian und installiert Dir ein zusätzliches PHP 7, wenn nötig.

Schurli

New Member
Ich bevorzuge Debian, aber Ubuntu LTS (also 16.04) ist auch gut. Wenn Du PHP 7 als Haupt PHP Version haben möchtest, dann nimm ruhig Ubuntu. Wenn Du eh noch php 5.x brauchst für einige Webseiten, dann nimm Debian und installiert Dir ein zusätzliches PHP 7, wenn nötig.
Danke für deine Antwort, ich hätte da noch eine frage soll man Apache2 oder nginx installieren?
Würde es eine How to anleitung dafür geben?

florian030

Well-Known Member
Apache funktioniert mit den meisten CMS out-of-the-box, bei nginx sind idR noch ein paar Anpassungen erforderlich.

florian030

Well-Known Member
ISPConfig hat damit keine Probleme. Du brauchst aber für Wordpress, Joolmla etc. Direktiven. Apache ist definitiv einfacher und auch nicht wirklich langsamer.

Werbung