Debian :: Erweiterung auf php 8.2 :: nginx :: pool.d listen zeigt auf 8.2 anstatt 7.4

katasun

Member
Guten Tag,
gerade habe ich ispconfig mit Debian um die PHP Version 8.2 erweitert.

Howto Ispconfig & Debian & PHP 8.2

In der Datei /etc/php/8.2/fpm/pool.d/web99.conf werden die Vorgaben für den Nginx Server erstellt. Allerdings wird hier in der Zeile listen der Pfad zu:

listen = /var/lib/php8.2-fpm/web99.sock

erstellt, ich bräuchte aber den Pfad zu:

/var/lib/php7.4-fpm/web99.sock

Die Standardwerte für PHP habe ich alle geändert, diese stehen alle auf php 7.4. Wo kann mein Fehler stecken?
Danke für Hinweise. Habe ich eine Einstellung in ISPconfig vergessen?
 

Till

Administrator
Die Nummern im Pfad der listen Zeile haben nichts mit der verwendeten PHP Version zu tun. Von daher ist dort alles in Ordnung so wie es ist. Anhand des Inhalts der Datei kann die verwendet PHP Version auch garnicht bestimmt werden, daher macht es auch keinen Sinn dort rein zu sehen wenn Du etwas in bezug auf die PHP Version raus finden möchtest. Willst Du wissen welche PHP Version eine Website verwendet, dann leg eine Datei info.php an welche die phpinfo() Funktion aufruft.

Der Ordner in dem die Sockets liegen kann einen beliebigen Namen haben, Nummern im Ordnernamen haben keinerlei Bedeutung in Bezug auf PHP Versionen. Standardmäßig wird dort der systemweite Ordner verwendet, wenn Du aber bei einer Zusatz PHP Version den optionalen Ordner für diese Version gesetzt hast, dann verwendet sie einen abweichenden Ordner, und zwar den, den du angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

katasun

Member
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Einstellungen in ISPConfig >> Zusätzliche PHP Versionen << bei den Sockets den Pfad zu PHP 8.1 eingetragen gehabt. Nachdem ich diesen Pfad entfernt habe, wird auch die Standard PHP Version genutzt.

Vielen Dank für den Hinweis oder die Anleitung. Ich kannte nicht die Stelle, an der diese Auswahl getroffen wird und so ohne weiteres war dieser Zusammenhang für mich nicht zu erkennen.

Katasun
 

Werbung

Top