[gelöst] Cronjob mit Nutzung von SSH Keys (oder unter welchem user laufen die crons)

DarkTrinity

Member
Hallo liebe Community,
ich habe ISPC auf einen Ubuntu- Server und möchte unter einer Domain einen Cronjob laufen lassen. Soweit ja alles noch einfach.

Aber .... ;)

  1. ... Dieser Cronjob soll eine SSH- Schlüsseldatei verwenden, da ein Befehl auf einem anderen Server gestartet werden soll.
  2. Diese SSH- Schlüsseldatei (rsa- Datei) kann aber nicht mit Gruppen oder anderen geteilt werden (sonst wird ja wegen irgendeiner Standard-Policy die Verbindung nicht aufgebaut)
  3. Der User, unter dem der Cron läuft, braucht also Owner- Rechte auf diese RSA- Datei :cool:
  4. Ich weiß aber nicht mit welchem User die Domaincrons ausgeführt werden :confused: Diese Info ist aber erforderlich, da ich sonst nicht die richtigen Rechte für die RSA- Datei zuweisen kann
Aber wenn ich einen cron für die Domain unter der ID "web22" anlege - läuft das Script, welches der Cron startet, dann unter einem user "web22" ? Nee, oder ?

Ich konnte dazu leider nichts im Web finden ...

Lieben Dank
 

Till

Administrator
Der Cronjob läuft, wie alles das zu einer Webseite gehört inkl. PHP, FTP und SSH, unter dem User des webs. Und der steht auf dem Optionen Reiter der Webseite bzw. kannst Du ihn Dir ganz einfach auch von der ID der websiete ableiten, hat die Seite die ID 15, dann ist der user web15.
 

Werbung

Top