CodeIgniter + rewrite

ereuter

Member
Hallo,

ich habe mal CodeIgnitor ausprobiert, und auf einen ISPConfig Server hochgeladen. Damit man nicht immer /public aufrufen muss, habe ich noch
bei den Apache-Direktiven eingetragen, was mit der Startseite auch funktioniert hat. Allerdings konnte ich /Home nicht aufrufen. Da hat er mir No input file specified gebracht. Nach stundenlangem Fehlersuchen mit rewrite-Geschichten und allerhand Updates bei DocumentRoot habe ich bei PHP von fast-cgi auf FPM umgestellt und schon hat alles funktioniert.

Jetzt meine Frage: Warum geht das rewrite nicht richtig mit fast-cgi? Soll ich das generell nicht nehmen oder muss ich da andere Einstellungen vornehmen?

Till

Administrator
Rewriting funktioniert gleich in allen PHP Modes. Warum Deine Anwendung ein Problem mit fast-cgi hat, kann ich Dir so pauschal auch nicht sagen. Generell ist es aber so dass man heute den fast-cgi Mode nicht mehr verwendet, von daher kann es durchaus sein dass eine sehr aktuelle Anwendung damit Probleme hat. man sollte nur nicht den nachfolger von fast-cgi, nämlich PHP-FPM, verwenden.

ereuter

Member
Vielen Dank.

Allerdings kann ich nur PHP-FPM, Fast-CGI u. Mod-PHP aussuchen. Und bei Mod-PHP bekomme ich überhaupt den Fehler 503 - egal bei welchem Projekt und ich kann auch keine PHP-Version aussuchen. Und nachdem den automatischen Installer hergenommen habe, hätte ich nicht vermutet, dass ich da was falsch konfiguriert habe. Und so erscheint mir PHP-FPM dann das geringere Übel...

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und Alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr

Till

Administrator
mod_php wird nicht mehr verwendet und auch nicht mehr installierts eit einigen Jahren, daher ist das auf aktuellen systemen auch nicht mehr aktiv. mod_php zu verwenden macht in keinem fall Sinn. Wie ich oben geschrieben habe, verwende ausschließlich php-fpm. mod_php kann auch keine anderen PHP Versionen.

Welche PHP Versionen Du in php-fpm verwenden kannst hängt halt davon ab welche Du installiert und konfiguriert hast.

Werbung