Clonzilla oder UDPcast - Howto

Chr.Raible

New Member
Hi hätte ein vorschlag für euch und zwar suchen wie ich bestimmt viele nach einer Möglichkeit Linuxrechner per Multicast zu verteilen!

Dies ist mit den beiden oben beschriebenen Tools möglich. Aber leider habe ich bis jetzt nirgendwo ein gutes deutsches oder Englisches Tutorial gefunden!

Sollte jemand interesse haben, solch ein Tutorial zu schreiben wäre ich auch bereit, die Tests zu übernehmen oder in irgendeiner weiße zu helfen!

Ich denke so ein Tutorial wäre für Firmen, die auf Linux umsteigen wollen sehr interesant. Aber auch für den PC Anwender wäre das eine gute Möglichkeit sein BS als image zu sichern

Die beiden Projekte findet ihr hier:

Clonezilla: http://clonezilla.sourceforge.net/
UDPcast: http://udpcast.linux.lu/


Mfg
christoph
 

Chr.Raible

New Member
Hi Till,

danke für deinen Tip. Hört sich richtig gut an das Teil.

Wie sieht aber bei Systemimager mit Multcasting aus? Ist der schnell oder eher nur für enzelne Systeme! Such nämlich ne gute möglichkeit 40 PC so schnell wie möglich mit dem selben Image zu installieren.

Mfg
Christoph
 

Till

Administrator
Systemimager zieht die Daten per Rsync rüber, das sollte auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig gehen. Das wird vermutlich solange gut skalieren, bis entweder die Bandbreites Deines Netzwerks oder aber die des Festplattensystems auf dem Server erreicht ist.
 

Werbung

Top