[Bug] OS Update über ISPConfig

logifech

Member
Hallo Zusammen,
ist es richtig, dass wenn für den Server Updates verfügung sind und ich unter System -> OS Update drauf klicke, dass er diese nicht macht? Hab das Phänomen jetzt über 24H beobachtet. Es handelte sich zwar lediglich nur um ein Update von Simpel XML (was keinerlei CLI Interaktion benötigte beim Update) jedoch ist dies trotzdem komisch. Hatte bei Debian 9 bis her nie Probleme damit.

In den Log Dateien von ISPConfig, sowie Cron und Syslog ist nix auffälliges bzw. gar nix zu finden.

System: Multiserver Setup
OS: Debian 10
ISPConfig 2.4.x (aktuellste version)

Gruß
logifech
 

Till

Administrator
Schau mal auf der shell ob das Paket nicht als 'kept back' markiert ist, also dass er es mit apt-get update und apt-get upgrade nicht installiert.
 

Till

Administrator
Ja, daran wird es vermutlich liegen. Ich nutze die Funktion nicht bei mir. ich mache mal einen Issue auf, dass wir es auf apt umstellen.
 

Till

Administrator
Habe übrigens gerade mal geschaut, auf Hetzner Debian 10 Images scheint aptitude noch installiert zu sein. mag abers ein dass es in anderen Standard Installationen nicht mehr dabei ist.
 

logifech

Member
Bei mir ist es nicht dabei, weißt du zufällig welche Dateien ich ändern muss? Würde es dann dann ändern und hochladen.
 

Till

Administrator
/usr/local/ispconfig/server/plugins-available/software_update_plugin.inc.php Zeile 282 und 283
 

logifech

Member
Die Zeilen reichen nur bis 81, von Zeile 58 bis 63 ist der besagte Code, jedoch steht dieser bereits auf apt-get...
PHP:
//** Debian and compatible Linux distributions
        if(file_exists('/etc/debian_version')) {
            exec("apt-get update");
            exec("apt-get upgrade -y");
            $app->log('Execeuted Debian / Ubuntu update', LOGLEVEL_DEBUG);
        }
Ich werde bei Gelegenheit mal die Anzeige im Interface anpassen und mal weiter auf Fehler suche gehen woran das liegen kann, dass er keine Updates macht.
 

logifech

Member
Könntest du das übernehmen Till, da ich von GIT keinerlei Ahnung habe Datei ist "ispconfig3/interface/web/admin/lib/lang/de_remote_actions.lng.php

Zeile 5:
Code:
$wb['do_osupdate_desc'] = 'Diese Aktion wird ein apt-get upgrade -y auf dem ausgewählten Server ausführen.<br><br><strong>DIES GESCHIEHT AUF IHRE EIGENE VERANTWORTUNG!</strong>';
Ah ok, glaube habe da gerade einen Berge Request erstellt.
 

Till

Administrator

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.