BlockHosts - Warning bei Funktionstest

hahni

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe nach Falkos Anleitung (http://www.howtoforge.de/howto/verhindern-von-brute-force-attacken-mit-blockhosts-auf-debian-etch/) das Paket BlockHosts installiert. Keine Fehler soweit, aber Warnings:

> blockhosts.py –iptables –verbose
Warning: ignoring positional arguments - there should be none! ['\xe2\x80\x93iptables', '\xe2\x80\x93verbose']

Was könnte dies bedeuten und was ist zu tun? Da ich die Mail-Benachrichtigungen eingeschaltet habe, erhalte ich diese Warnings nun auch immer per Mail :(

Viele Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
Der Wurm scheint in diesem Befehl für die "hosts.allow" zu stecken:

---
sshd: ALL: spawn /usr/bin/blockhosts.py --verbose --mail --iptables
--echo "%c-%s" --check-ip "%h" >> /var/log/blockhosts.log 2>&1 &
: allow ---
 

hahni

Active Member
das problem scheint gelöst, seitdem ich das phyton 2.4-dev-paket auch installiert habe!

es treten nun keine fehlermeldungen mehr auf, allerdings werden keine hosts geblockt! im /var/log/blockhosts.log ist nix zu erkennen, woran es liegen könnte.

oder blockt ispconfig von haus aus weitere zugriffe über iptables?
 

Till

Administrator
ISPConfig blockt nichts über iptables, abgesehen von der Bastille Firewall, die aber nur ports öffnet bzw. schließt.
 

hahni

Active Member
hallo till,

vielen dank für deine prompte antwort! woran könnte es denn dann noch liegen, dass die hosts nicht korrekt geblockt werden (bzw. gar nicht)?

viele grüße

hahni
 

hahni

Active Member
Leider nicht! Vielmehr folgende Einträge:

---
blockhosts 2.3.1 started: 2008-03-16 11:16:39 CET
... echo tag: ::ffff:91.67.11.215-sshd@::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx
... loaded /etc/hosts.allow, starting counts: blocked 0, watched 1
... loading log file /var/log/auth.log, offset: 0
... discarding all host entries older than 2008-03-15 23:16:39 CET
Notice: removing expired host: 91.67.10.67 HostData(2, 1205605541.0)
... final counts: blocked 0, watched 0
... sending email notification
---

Und immer eine Mail:
---
Log messages:
blockhosts 2.3.1 started: 2008-03-16 11:16:39 CET ... echo tag: ::ffff:91.67.11.215-sshd@::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx
... loaded /etc/hosts.allow, starting counts: blocked 0, watched 1 ... loading log file /var/log/auth.log, offset: 0 ... discarding all host entries older than 2008-03-15 23:16:39 CET
Notice: removing expired host: 91.67.10.67 HostData(2, 1205605541.0)
... final counts: blocked 0, watched 0
---
 

Werbung

Top