Bind9

hahni

Active Member
Bei Bind9 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

---
/etc/init.d/bind9 restart
* Stopping domain name service... bind rndc: connect failed: 127.0.0.1#953: connection refused
[fail]
* Starting domain name service... bind [fail]
---

Woran könnte dies liegen?
 

Till

Administrator
Scahu mal in den Logs nach und stell sicher dass bind oder ein anderer dns server auf dem server nicht bereits gestartet ist.
 

hahni

Active Member
Huhu Till,

das war ein jungfräuliches System, welches ich komplett neu nach Falkos Anleitung aufgesetzt habe. Nachdem ich nach dem Setup auch keinen "Serverdienst" installiert habe, würde ich das mit der weiteren Firewall eher ausschließen wollen!

Grüße

Hahni
 

Till

Administrator
Ich habe nichts zu einer firewall geschrieben :) Poste Doch mal die Ausgabe von:

netstat -tap

und schau in die Logs.
 

hahni

Active Member
Aber gerne, wenns hilft :)

---
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 localhost:60000 *:* LISTEN 5838/postgrey.pid -
tcp 0 0 *:mysql *:* LISTEN 4597/mysqld
tcp 0 0 *:www *:* LISTEN 5330/apache2
tcp 0 0 server1.tld.de:domain *:* LISTEN 4477/named
tcp 0 0 192.168.0.253:domain *:* LISTEN 4477/named
tcp 0 0 localhost:domain *:* LISTEN 4477/named
tcp 0 0 *:smtp *:* LISTEN 5828/master
tcp 0 0 localhost:953 *:* LISTEN 4477/named
tcp 0 0 *:https *:* LISTEN 5330/apache2
tcp6 0 0 [::]:imaps [::]:* LISTEN 5038/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:pop3s [::]:* LISTEN 5072/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:22 [::]:* LISTEN 4499/sshd
tcp6 0 0 [::]:pop3 [::]:* LISTEN 5052/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:imap2 [::]:* LISTEN 5013/couriertcpd
tcp6 0 0 [::]:ftp [::]:* LISTEN 5283/proftpd: (acce
tcp6 0 0 [::]:domain [::]:* LISTEN 4477/named
tcp6 0 0 [::]:smtp [::]:* LISTEN 5828/master
tcp6 0 0 ip6-localhost:953 [::]:* LISTEN 4477/named
getnameinfo failed
tcp6 0 296 server1.tld.de:22 [UNKNOWN]:49625 ESTABLISHED 5363/sshd: root [pr

---
 

Till

Administrator
Also laut der Liste läuft bei Dir bereits named bereits. Wenn ein:

/etc/init.d/bind9 restart

nichts bringt, dann hat der sich wohl irgendie aufgehängt und lässt sich mit dem start / stop script nicht beebden. In dem Fall startest Du am einfachsten einmal den Server neu.
 

hahni

Active Member
Der Tipp ist mir auch 2h vorher gekommen. Und mit korrek installiertem ISPConfig klappte der "reload" ebenso wie der "restart"!
 

Werbung

Top
Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht.
Bitte ziehe es in Betracht, uns zu unterstützen, indem du deinen Werbeblocker deaktivierst.