"Betriebssystem Update" will aptitude ausführen - das gibt's aber nicht

edumuell99

New Member
Unter System - Betriebssystem Update findet man "Betriebssystem Update auf entferntem Server ausführen". Dort steht:
Diese Aktion wird ein aptitude -y upgrade auf dem ausgewählten Server ausführen.

Doch leider ist aptitude auf einem ISPConfig 3.1.1p1 Multiserver-System nicht standardmäßig installiert. Ausser einem "Die Aktion wurde zur Ausführung vorgemerkt" passiert leider nichts. Da müsste noch eine Prüfung auf Vorhandesein von aptitude rein (oder das Teil gleich immer mitinstallieren lassen).

Bye, E. Müller

Till

Administrator
Müssen wir mal auf apt umstellen bei Gelegenheit. der Mehrwert der Funktio ist eh gering, ich würde Updates immer auf der Shell machen.

edumuell99

New Member
Ja, eine Umstellung auf apt begrüße ich. Derzeit bleibt das Update/Upgrade ja ohnehin auf die shell begrenzt, da es mangels aptitude nicht geht. Auch als Admin von mehreren Servern finde ich eine schnelle Administration über den Browser sehr effizient.
BTW:
1. Bekommt man die ausgeführten Aktionen dann auch irgendwie als Protokoll zu sehen (damit man weiss, was wirklich passiert ist)?
2. Was passiert bei Rückfragen während der Aktion (typisch z.B. bei händisch angepassten php.ini-Dateien)?

Werbung