aus IspConfig Master einen IspConfig slave einrichten

etron770

Member
Mailserver: nur Mail -> lokale Db und Master Db

Webserver (der beim Mailserver als Master eingetragen ist) : den Rest ohne Mail mit der Dbisconfig Eingabeseite
Nur lokale Db eingetragen Master db alle Einträge auf '';
 

etron770

Member
Kann es sein dass noch ein cronjob angepasst werden muss, nachdem ich ja den Server dupliziert habe und dann die Dienste geteilt habe?
Eventuell läuft der cronjob ja noch so auf dem Mailserver wie bei einem standalone server?
 

etron770

Member
Eventuell liegt es daran:
a) Email -> Email Domain -> übersicht
alte (auf dem gemeinsamen System angelegte) Email Domains werden mit Webserver Domain als Server angezeigt
Bei Anlage neuer Domains steht nur die Mailserver Domain als Server zur Verfügungn und sie werden in der Übersicht auch so angezeigt. Und diese werden dann auch am Mailserver angelegt/aktualisiert
b) Email -> Email Domain B> Bearbeitung einer Domain bei der in der Übersicht der Webserver als Server angezeigt wird.
I m Bearbeitungsmodus wird (trotz in Übersicht Webserver Domain) nur die Mailserver Domain dargestellt, aber beim Abspeichern ändert sich die Domain nicht.
Setze ich bei System -> Server Services auch beim Webserver Mail als aktiv so kann ich komischerweise bei b) nur noch die Webserver Domain auswählen.
Irgendwas ist inkonsistent - kann man eventuell nachträglich das System nicht trennen?
.Ergänzung: wenn ich in der Datenbank die dbispconfig. mail_domain die Server Id bei den alten Einträgen manuell korrigiere funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Irgendwas ist inkonsistent - kann man eventuell nachträglich das System nicht trennen?

Man kann Systeme nachträglich trennen, hab ich schon ein paar mal gemacht.

.Ergänzung: wenn ich in der Datenbank die dbispconfig. mail_domain die Server Id bei den alten Einträgen manuell korrigiere funktioniert alles.

Hattest Du die noch nicht korrigiert? Trennen bedeutet doch gerade, dass Du die ID's der mail records uf die des neuen mail servers änderst.
 

etron770

Member
In der config.inc.php stehen die Ids drin, Ich dachte dass es reicht, wenn ich über das Webinterface -> #24 b) der Mail Domain dann den neuen Server zuweise. Aber das hatte nicht geklappt. Das ich das in der Db machen muss hatte ich nicht so verstanden.
 

Werbung

Top