Apache2 reload funktioniert, dafür geht keine Webseite mehr

hronny

New Member
Es geht um eine Debian Buster Installation die etwas mehr Leistung benötigt. Eine Auslastung von 15-30 loadavg ist da "normal" und hat selbst auch 64 Cores.

Aus unbekannten Gründen funktioniert schon längerer Zeit das mit dem Logrotate von ispconfig nicht. Das access.log ist immer 0 Byte und die access logs der High Performanceseite ist immer leer. Nur Logs an diesem Tag funktionieren. Das Error.log ist davon nicht betroffen genausowenig das Logfile von ispconfig.
Dazu gibt es einen anderen Beitrag hier im Forum und letztendlich habe ich es erstmal akzeptiert, dass es so ist.

Jetzt kommt ein neues Problem dazu, dass jede Nacht um 3 Uhr die Webseite nicht mehr funktioniert. Es gibt nur einen Prozess dann nur einen Prozess "/usr/sbin/apache2 -k start" der läuft und das war es. Normalerweise laufen da 150 bis 300 Prozesse gleichzeitig. Nun habe ich herausgefunden, dass das Problem durch einen "reload" von Apache kommt. Der Befehl ist auch im Logrotate enthalten "invoke-rc.d apache2 reload".

Und tatsächlich egal wann ich den Befehl aufrufe, werden alle apache2 Prozesse beendet außer einer. Und hier scheint das Problem zu sein. Führe ich dann einen "restart" aus, geht alles normal. Dummerweise macht ispconfig auch einen reload des Apache und dann ist das wieder offline.
Ich kann irgendwie zu dem Problem keinen Logfileeintrag finden und weiß auch nicht wo ich ansetzen soll. Webseite läuft mit php-cgi und performancetechnisch konnte ich wenig Einschränkungen feststellen.

Hat jemand noch eine Idee? Kommt der "reload" auf Grund der hohen Last da nicht hinterher?

Gruß Ronny
 

Werbung

Top