Hallo alle zusammen,
gibt es eine Möglichkeit dem ISPCONFIG3 oder zumindest dem Apache2 zu sagen, dass VHost nicht nur auf die Domain sondern auf Domain und IP prüft?
Wobei eine IP-Adresse mehreren VHosts zuweisbar sein muss.
Hintergrund des Ganzen:
Eine Projekt-Webpräsens-Platform zu schaffen, bei der manche Projekte(Projektname.domain.de) als nur "intern erreichbar" geschaltet und dann gegebenfalls für externe Zugriff freigeschaltet werden kann. Wenn man nur mit Domains handelt, sind interne VHosts trotzdem von Ausserhalb z.B mit einem Eintrag in die "hosts" Datei des client-Rechners erreichbar.
ich habe es mir so vorgestellt:
IP-1 ist extern zugänglich (im Firewall freigeschaltet)
IP-2 ist nur intern zugänglich ( im Firewall nicht freigeschaltet)
Beispiele:
guteProjekt1.domain.de -> IP-1
guteProjekt2.domain.de -> IP-1
guteProjekt3.domain.de -> IP-1
schlechteProjekt1.domain.de -> IP-2
schlechteProjekt2.domain.de -> IP-2
schlimmeProjekt1.domain.de -> IP-2
Es ist auch kein Problem, wenn man es mit DNS macht. Aber es muss zusätzlich nur unter bestimmten IP erreichbar sein.
ich habe es mit "NameVirtualHost" von Apache wie hier beschrieben versucht. Aber ohne erfolg, Apache meckert immer mit Fehler, dass die betroffene IP keine VHosts hat.
PS: Rüberschieben eines Projekts auf andere Server ist unmöglich!!!
gibt es eine Möglichkeit dem ISPCONFIG3 oder zumindest dem Apache2 zu sagen, dass VHost nicht nur auf die Domain sondern auf Domain und IP prüft?
Wobei eine IP-Adresse mehreren VHosts zuweisbar sein muss.
Hintergrund des Ganzen:
Eine Projekt-Webpräsens-Platform zu schaffen, bei der manche Projekte(Projektname.domain.de) als nur "intern erreichbar" geschaltet und dann gegebenfalls für externe Zugriff freigeschaltet werden kann. Wenn man nur mit Domains handelt, sind interne VHosts trotzdem von Ausserhalb z.B mit einem Eintrag in die "hosts" Datei des client-Rechners erreichbar.
ich habe es mir so vorgestellt:
IP-1 ist extern zugänglich (im Firewall freigeschaltet)
IP-2 ist nur intern zugänglich ( im Firewall nicht freigeschaltet)
Beispiele:
guteProjekt1.domain.de -> IP-1
guteProjekt2.domain.de -> IP-1
guteProjekt3.domain.de -> IP-1
schlechteProjekt1.domain.de -> IP-2
schlechteProjekt2.domain.de -> IP-2
schlimmeProjekt1.domain.de -> IP-2
Es ist auch kein Problem, wenn man es mit DNS macht. Aber es muss zusätzlich nur unter bestimmten IP erreichbar sein.
ich habe es mit "NameVirtualHost" von Apache wie hier beschrieben versucht. Aber ohne erfolg, Apache meckert immer mit Fehler, dass die betroffene IP keine VHosts hat.
PS: Rüberschieben eines Projekts auf andere Server ist unmöglich!!!
Zuletzt bearbeitet: