Apache Direktiven / Zugriff auf Ordner unter docroot

Hallo liebe Gemeinde,

mich plagt derzeit ein Konfigurationsproblem. Ich möchte innerhalb eines Webs OTRS installieren , die Installation an sich liegt ausserhalb des Document_Root /srv/www/web1/web unter /srv/www/web1/otrs .

Dort benötige ich Zugriff auf die Ordner /bin/cgi-bin/ und /var/httpd/htdocs/.

Mein (wahrscheinlich zu einfacher) Gedanke war, dies über eine Anpassung der Apache Directives zu realisieren.

Ich habe entsprechend dort eingetragen:

HTML:
ScriptAlias /otrs/ "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/"
Alias /otrs-web/ "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/"
<Directory "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/">
    AllowOverride None
    Options +ExecCGI -Includes
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
<Directory "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/">
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
Nach meiner Theorie müsste ich jetzt unter der URL www.meine-domain.de/otrs-web/ auf das Verzeichnis zugreifen können.

Doch leider ist dem nicht so. Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist ein Zugriff unterhalb des Document_Root nicht konfigurierbar.

Liebe Grüße

Lotty
 
OTRS "muss" unterhalb der Doc-Root liegen

Hi,

das Problem ist, dass OTRS mit wwwrun Rechten läuft, somit verbietet sich leider die Ablage innerhalb des Document-roots.

Kann ISPConfig mit einer Alias-Anweisung umgehen oder wird diese nicht ausgeführt?

Liebe Grüße


Charlotte
 
Problem gelöst

Hallo,

durch Experimentieren habe ich die Lösung gefunden, es war nur ein kleiner Eintrag der fehlte:

HTML:
ScriptAlias /otrs/ "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/"
Alias /otrs-web/ "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/"
<Directory "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/">
    AllowOverride none    
  Options +ExecCGI -Includes
    Order allow,deny
    Allow from all
    DirectoryIndex index.pl
</Directory>
<Directory "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/">
    AllowOverride none
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
In den nächsten Tagen werde ich noch eine kleine anleitung zur Installation von OTRS unter ISPConfig nachrreichen, da das Thema sicherlich für einige User interessant ist.

Erst einmal vielen Dank

Lotty
 

Werbung

Top