Anlegen von Pop Konten dauerhaft verhindern

snocer

Member
Zustand Ist: Neues E-Mail Konto anlegen und Pop sperren, funktioniert ja erst einmal im ersten Schritt, aber wenn ich das E-Mail Konto bearbeite egal was mehr Speicher etc. wird Pop wieder automatisch aktiviert. Wie kann ich das unterbinden? Gibt es da bereits eine Lösung für? Grund ist für mich, immer mehr Anwender verwenden Outlook New als E-Mail Client, dieser lässt aber ebenfalls auch keine Pop Konten mehr zu. Was ich ebenfalls aus Sicherheitsgründen ebenfalls so möchte. Des weiteren hat sich MS mit dem neuen Outlook auch mühe gegeben bei der Umsetzung der Ordner etc. so das der Anwender keine Verrenkungen mehr machen muss (Spezialordner etc.) und alle Ordner entsprechend den Systemeinstellungen auch übersetzt werden. Weiterer Vorteil ist ebenfalls das im neuen Outlook 365 und Imap Konten zusammen verwaltet werden können mit der gleichen Ordnerstruktur. Nutzt der Anwender dazu noch OneDrive, hat er kein Sicherheitsproblem, wegen dem syncen von Outlook.pst Dateien mehr.
Für Hinweise zwecks dauerhaftem Sperren von Pop wäre ich dankbar.
 

Till

Administrator
Sperr doch einfach den pop3 port in der Firewall oder ändere die dovecot.conf Datei, wenn Du kein pop3 mehr anbieten möchtest.
 

snocer

Member
Danke Till, dass wäre eine Lösung um es zu verhindern. wie verhält sich aber die Anzeige für den User in ispConfig / Mail, ihm wird doch weiterhin angezeigt das er Pop verwenden kann oder sehe ich das falsch?
 

Till

Administrator
Da müstest Du den code von ISPConfig ändern, wenn Du das verhidern möchtest dass es die Checkbox gibt.
 

snocer

Member
Danke für Deine Antwort. Ich möchte nichts am Code ändern. Ich möchte nur nicht, dass obwohl ich Mail aif POP verbieten eingestellt habe, Siehe Screen:
1733413496283.png

die Einstellung sich einfach wieder aktiviert, wenn ich das Konto bearbeite, bzw. nach einem Update.
Stelle die Frage dann anders, wie oder wo kann ich einstellen in welcher Config, dass bei jedem neu erstellten Konto "Pop3 deaktiviert" als default verwendet wird. Und auch so bleibt, wenn der Anwender es nicht selbst wieder aktiviert. Die kleinste Änderung beim User bewirkt, das Pop3 wieder aktiviert ist. Obwohl vom User nicht abgewählt ist die Checkbox.
 

snocer

Member
Ergänzung: Das macht sich bemerkbar, wenn ich zum Beispiel eine Abwesenheitsnotiz erfasse und speichere. Dann wird Pop3 automatisch wieder aktiviert. Andere Checkbocken scheinen auch betroffen zu sein, außer Greylisting. Egal was ich verändere ob Spamfilterrichtlinie oder Backup oder Autoresponder, die Einstellungen des Anwenders werden für POP, Imap SMTP und deaktiviere lokale Zustellung verworfen und auf einen Default Wert wieder eingestellt obwohl es vom Anwender keine Änderung gegeben hat für diesen Bereich. Vielleicht besser zum Nachvollziehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Ok, das ist natürlich was anderes. Checkboxen sollten sich nicht von alleine ändern. ich habe gerade mal geschaut und kann das hier reproduzieren, bin mir aber sicher dass das früher ok war. ich füge es mal im Bug Tracker ein.
 

snocer

Member
Danke für Deine Antwort und ich bin sicher, das Ihr das wieder auf den richtigen Zustand bekommen werdet. Siehe auch meine Antwort auf @Frank77
 

Werbung

Top